claim von gute-banken

Emsländische Volksbank eG: Schutzmaßnahmen gegen Geldautomatensprengungen

Aufgrund der aktuellen Ereignisse muss die Emsländische Volksbank eG den Betrieb einiger Geldautomaten kurzfristig einschränken.

Meppen, 10.03.2016

Nachdem in den letzten beiden Nächten jeweils Geldautomaten gesprengt wurden und ein Ende der Angriffe nicht absehbar ist, ist die Emsländische Volksbank eG nun gezwungen, ad hoc drastische Maßnahmen zu ergreifen. Bisher hatte die Bank den größten Teil ihrer Filialen zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr geschlossen. Davon ließen sich die Täter aber nicht abhalten. Um insbesondere das Risiko für die Anwohner zu minimieren und weiteren Sachschaden zu vermeiden, wird die Emsländische Volksbank eG einige ihrer Geldautomaten nun nachts vollkommen außer Betrieb nehmen und entleeren. Die Automaten werden nur noch während der Öffnungszeiten der Bank (Mo-Mi: 8.00-17.00 Uhr, Do: 8.00-18.00 Uhr, Fr: 8.00-16.00 Uhr) in Betrieb bleiben. Von der nächtlichen Außerbetriebnahme sind die Automaten der Filialen Emsstraße, Neustadt, Nödike und Marktkauf in Meppen sowie die Filiale Emmeln in Haren und die Filialen Rhede, Heede und ein Automat der Filiale Dörpen im nördlichen Emsland betroffen. Die Emsländische Volksbank eG bittet ihre Kunden, auf die übrigen Geldautomaten auszuweichen. Der nächstgelegene Automat wird den Kunden jeweils in den betroffenen Filialen bekannt gegeben. Die Bank bittet ihre Kunden um Verständnis und hofft, diese Maßnahme schnellstmöglich wieder aufheben zu können.


Ein umfassender Ausbau der Sicherheitsmaßnahmen an den unterschiedlichen Standorten ist geplant. Unter anderem steht die Ausweitung der Gebäudesicherung, der Ausbau von Zugriffsbarrieren, die Erneuerung der Automaten und die Aufrüstung der Technik z.B. in Bezug auf Einfärbesysteme und Systeme zur Gaserkennung im Raum. Hierzu laufen derzeit die Standortanalysen und Umsetzungsplanungen.

Quelle: Emsländische Volksbank eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.