claim von gute-banken

Förde Sparkasse, Kiel: mehr Kundenorientierung

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Um Negativzinsen zu vermeiden, wird hier primär versucht das Geld in langjährigen Versicherungen unterzubringen. Hier wird nicht kundenorientiert, sondern provisionsorientiert gearbeitet. Die Nachteile so einer (Renten-)Versicherung wie z.B. der Fakt, dass diese die ersten ca. 5 Jahre Null Gewinn bringt und danach nur marginale Gewinne erwirtschaftet werden, wurden verschwiegen. Die ersten 5 Jahre erwirtschaftet so eine Versicherung lediglich die Gebühren und vor allem die extrem hohen Provisionen für die Bank. Über andere mögliche Anlageformen gab es kaum Informationen.

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Individuelle auf die persönlichen Bedürfnisse und Verhältnisse abgestimmte Beratung erwarte ich bei einer Filialbank.
Wer schon sehr hohe Gebühren für die Kontoführung bezahlt, sollte nicht noch durch zusätzliche Gebühren bei Nutzung der Kreditkarte belastet werden (Geld abheben, Auslandseinsatzgebühren, Wechselgebühren, ...).
Die Kontoführungsgebühren angeblich rechtfertigende Zusatzleistungen (Reiseportal, Versicherungen für Handy, etc) sollten überdacht oder optimiert werden. Wer sich die Versicherungsbedingungen mal durchliest, wird feststellen, dass diese Angebote überwiegend nie zum tragen kommen (können).
Details
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