claim von gute-banken

Gabler Saliter Bankgeschäft KG, Obergünzburg: langjährige Geschäftskunden sind sehr enttäuscht

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Seit Jahrzehnten sind wir Kunde dieser Bank. Wir haben eine (für uns kleine) Linie in Höhe von 500 t€. Wir kamen zu dieser Bank, weil ein ehemaliger Vorstand (nun im Ruhestand) bereit war, Gesellschaftereinlagen für junge Partner ohne Sicherheiten zu finanzieren. Deshalb haben wir auch die „Sonderkondition“ (so von der Bank benannt) für unsere Linie in Höhe von 4,5% akzeptiert.
Nun kam die Coronakrise, die uns als Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft voll (fast 100%) trifft. Bei der Bank haben wir angefragt, ob sie uns helfen und diese Linie auf 1 Mio. ausweiten.
Die Reaktion der Bank war, dass dieses Ansinnen ablehnte und von uns eine 100%ige Sicherheit durch Einlagen von bereits im Ruhestand befindlichen Gesellschaftern verlangte.
Das haben wir abgelehnt und darauf verwiesen, dass die Linie über einen Equipmentpool (Veranstaltungstechnik) mit mehreren Millionen übersichert wäre.
Darauf hat die Bank die Linie gekündigt und sofort fällig gestellt. Außerdem hat sie ab sofort die o.g. Sonderkondition auf 12,5% erhöht.

Das ist doch mal eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit, oder?

Die Herren Vorstände und die Eigentümerfamilie haben offensichtlich in keiner Weise das Wohl der Kunden im Blick (was bei einer fairen Partnerschaft vor allem in einer solchen Situation wichtig und eigentlich selbstverständlich wäre) sondern ausschließlich den eigenen (risikofreien) Profit. Die Kunden sind vollkommen egal.


Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
alles
Reaktion der Gabler-Saliter Bankgeschäft AG vom 29.06.2020
Das nur uns verpflichtende Bankgeheimnis verhindert leider eine inhaltliche Kommentierung dieser Darstellung. Gerade aufgrund der großen Verantwortung für unsere vielen Einlagenkunden betreiben wir das Kreditgeschäft mit besonderer Sorgfalt und Vorsicht.

Details zur Bewertung

Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.