claim von gute-banken

Zertifikate

Und das ist eben das Problem: Wie derStandard.at („14 PROZENT RENDITECHANCE: Dax-Korridor Bonus-Zertifikat“, 30.5.12) berichtet, kann man mit Zertifikaten nicht nur mit steigenden oder fallenden Kursen Profit versprechen – sondern auch mit gleichbleibenden. Das Ganze läuft dann unter dem schön albernen Wort „Seitwärtsrendite“.
Konkret geht es hier um eine Wette darauf, dass der DAX sich in den nächsten 12 Monaten innerhalb eines bestimmten Korridors bewegt. Wenn er das macht, hat man gewonnen. Wenn nicht, hat man verloren.

Jetzt mal im Ernst: Wie lange wird es noch dauern, bis man versteht, dass es hier um nichts mehr geht, außer ums Profitmachen mit allem was bei drei nicht auf dem Baum ist.

„Seitwärtsrendite“ - bei dieser buchstäblichen Gleich-Gültigkeit des Gegenstandes ist ein wie auch immer gearteter gesellschaftlicher Beitrag oder gar eine dienende Funktion ja nun wirklich nicht zu erkennen…
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.