claim von gute-banken

Principles of Responsible Investing (UN-PRI)

Zum Thema nachhaltige Investments: Seit 2006 gibt es die UN-Initiative "Principles of Responsible Investing" (UN-PRI).

Finanzinstitute und Banken können sich dieser Initiative anschließen und damit erklären dass sie sich den Regeln dieser Initiative freiwillig unterwerfen. Im Ganzen, so sagt die Website, würden derzeit über 30 Billionen US-Dollar nach diesen Regeln verwaltet. Ingesamt haben weltweit insgesamt 727 Investment Manager und 270 „Asset Owners“ die Erklärung unterschrieben. In Deutschland seien es immerhin 12 Asset Owners und 17 Investment Manager.

Da wird man doch neugierig, wer diese Erklärung aus deutschen Landen unterschrieben hat. Also mal auf der UNPRI-Website nachgeguckt: Ende 2012 hat zum Beispiel der Sparkassen-Fondsanbieter Deka die Erklärung unterschrieben. Und wie sieht es zum Beispiel mit Union Investment, dem Fondsanbieter der Genossenschaftsbanken aus? Ergebnis: Ja die haben die Erklärung auch unterschrieben. Aus dem genossenschaftlichen Bereich wird übrigens auch die Sparda-Bank München als Unterzeichner gelistet. Jetzt noch nach den beiden deutschen Großbanken suchen. Stehen die drin? Nein, die stehen nicht drin. Naja. Hätte einen auch gewundert…
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.