GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum: Kreditentscheidung besser kommunizieren
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Ich bin Freiberuflerin und wollte für die Schaffung eines Arbeitsplatzes einen Kredit bei der GLS Bank beantragen, da ich dort seit Jahren mein Geschäftskonto führe.
Zunächst habe ich meine Anfrage per Email gestellt. Mir wurde knappt geantwortet, ich solle einen Geschäftsplan einreichen. Diesen haben ich mit viel Liebe zum Detail innerhalb von zwei Monaten auf 20 Seiten erstellt und in Folge der GLS Bank zugesandt.
Die Beraterin rief an und signalisierte Interesse, sie habe aber noch nicht das ganze Dokument angesehen. Eine Woche später rief die Beraterin der GLS Bank wiederum an, um mir mitzuteilen, jetzt werde sie es lesen. Eine Stunde nach dieser Ankündigung rief sie mich zu dritten mal an, um mir mitzuteilen, sie werden mein Projekt nicht fördern. Es gab keine Gesprächsbereitschaft, keine Fragen, keine Erklärungen, die für mich sinnvoll waren. Nun denken Sie vielleicht, die Frau hatte ein schlechtes Konzept. Nein, eine andere Bank hat mir später einen Kredit gegeben. Für die GLS Bank war das Volumen meiner Kreditanfrage zu klein: zu wenig Rendite!
Die Bank wirbt mit den Slogen: Das Geld ist für die Menschen da! Das habe ich ganz und gar nicht empfunden, sonder mein Anliegen wurde in einem kurzen Telefonat vom Tisch gewischt, ohne irgendein Interesse am Menschen oder am Geschäft.
Das empfinde ich als unehrlich, insbesondere von einer Bank, die sich soziale Verantwortung auf die Fahnen geschrieben hat.
Offensichtlich bin ich bei der Wahl dieser Bank auf schnöde Marketingaussagen hereingefallen. Schade!
Zunächst habe ich meine Anfrage per Email gestellt. Mir wurde knappt geantwortet, ich solle einen Geschäftsplan einreichen. Diesen haben ich mit viel Liebe zum Detail innerhalb von zwei Monaten auf 20 Seiten erstellt und in Folge der GLS Bank zugesandt.
Die Beraterin rief an und signalisierte Interesse, sie habe aber noch nicht das ganze Dokument angesehen. Eine Woche später rief die Beraterin der GLS Bank wiederum an, um mir mitzuteilen, jetzt werde sie es lesen. Eine Stunde nach dieser Ankündigung rief sie mich zu dritten mal an, um mir mitzuteilen, sie werden mein Projekt nicht fördern. Es gab keine Gesprächsbereitschaft, keine Fragen, keine Erklärungen, die für mich sinnvoll waren. Nun denken Sie vielleicht, die Frau hatte ein schlechtes Konzept. Nein, eine andere Bank hat mir später einen Kredit gegeben. Für die GLS Bank war das Volumen meiner Kreditanfrage zu klein: zu wenig Rendite!
Die Bank wirbt mit den Slogen: Das Geld ist für die Menschen da! Das habe ich ganz und gar nicht empfunden, sonder mein Anliegen wurde in einem kurzen Telefonat vom Tisch gewischt, ohne irgendein Interesse am Menschen oder am Geschäft.
Das empfinde ich als unehrlich, insbesondere von einer Bank, die sich soziale Verantwortung auf die Fahnen geschrieben hat.
Offensichtlich bin ich bei der Wahl dieser Bank auf schnöde Marketingaussagen hereingefallen. Schade!
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben