Kreis-Sparkasse Northeim: 550 000 Euro an kulturelle und soziale Projekte
Durch die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) wurde im vergangenen Jahr insgesamt eine Fördersumme von rund 550 000 Euro zur Unterstützung sozialer, kultureller, sportlicher und andere Aktivitäten im Landkreis verteilt. Das hat KSN-Vorstandschef Hans-Joachim Röwer am Dienstag bekannt gegeben. Dazu gehören neben den Zinserträgen der Stiftung der Kreissparkasse in Höhe von 105 000 Euro auch 330 000 Euro, mit denen die KSN selbst Projekte gefördert hat sowie 50 000 Euro aus den Erträgen des Gewinn-Sparens. Der Betrieb des Spielbusses Nomi schlägt mit weiteren 76 000 Euro zu Buche. 11 000 Euro flossen über die KSN von der Niedersächsischen Sparkassen-Stiftung in Projekte und Veranstaltungen im Landkreis.
Dabei beschränke sich die Unterstützung von Projekten durch die Stiftung sich nicht auf die Geld-Zuwendungen. Sie leiste auch viel Beratung, wie eine Projektidee finanziert, umgesetzt und nicht zuletzt auch beworben werden kann, so Röwer.
Quelle, Foto und mehr Informationen: HNA-Online
gute-banken.de: Klasse, liebe Kreissparkasse Northeim. Regional stark engagiert, dem Gemeinwohl verpflichtet und Helfer für viele Projekte und Aktionen, die ohne die KSN vielleicht gar nicht möglich gewesen wären. Das sind nachhaltige Investitionen in die Gesellschaft und die Menschen, die langfristig eine viel höhere Rendite bringen als hektische Spekulationen an den Finanzmärkten. Schade nur, daß der Blick ins "schicke" Handelsblatt so überhaupt nicht zur "altmodischen" aber äußerst lobenswerten und vorbildlichen Gemeinwohlorientierung der KSN paßt. Ansonsten: Bravo und weiter so!
Quelle: Kreis-Sparkasse Northeim
Kommentar schreiben