claim von gute-banken

Kreissparkasse Steinfurt wurde als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann-Stiftung:

Die Kreissparkasse Steinfurt wurde als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Als bundesweit erste Sparkasse ist jetzt die Kreissparkasse Steinfurt von der Bertelsmann-Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. In ihrem Prüfungsbericht stellte die Bertelsmann-Stiftung fest, dass die „Familienfreund­lichkeit in der Unterneh­menskultur der Kreissparkasse Seinfurt fest verankert“ ist. Seit vielen Jahren fördere sie insbesondere die Verein­barkeit von Beruf und Familie und biete ihren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeitern vielfältige und individuelle Arbeitszeitmodelle. Dabei werde auf pri­vate Belange jeweils besonders flexibel eingegangen. Zudem biete die Spar­kasse ein breites Spektrum an Ser­vice- und Unterstützungsleistungen. „Obwohl sie auf viele Filialen verteilt sind, hat die Kreissparkasse Steinfurt die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter immer im Blick“, erklärte die Projektmanagerin der Bertelsmann-Stiftung Birgit Wintermann.

Für das Qualitätssiegel, das ihr ohne Auflagen verliehen worden ist, hat sich die Sparkasse in den vergangenen Monaten einem umfangreichen Prüfungs- und Zertifizie­rungsverfahren unterworfen. Dabei wurden die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter sowie die Sparkassenführung schriftlich und mündlich vor Ort befragt, Workshops durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet und abschlie­ßend in dem Prüfungsbericht zusammengefasst. In dem Verfahren habe sich gezeigt, dass 84 Prozent der Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter die Kreissparkasse Steinfurt Bewerbern mit Familie als Arbeitgeber empfehlen.  „Die Auszeichnung ist für uns Ansporn und Verpflichtung, als familienfreundlicher Arbeitgeber immer noch besser zu werden“, betonte Sparkassen-Chef Karl Derikartz. Das gelte unter anderem für die geplante Einführung von Te­learbeit, bei der zumindest ein Teil der Arbeit zu Hause am Computer erledigt werden kann, und auch für eine noch stärkere Einbindung älterer Arbeitnehmer.

 

kspk_steinfurt_familienfreundlich

 

Foto: (v.l.) Projektleiterin Sonja Gottwald und Personalleiter Richard Schulte -Kreissparkasse Steinfurt- erhalten von Birgit Riess von der Bertelsmann Stiftung das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“.

 

 

 

 

 

Quelle, Foto und mehr Informationen: www.ksk-steinfurt.de

weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.

5000 Zeichen stehen noch zu Verfügung