Kreissparkasse Walsrode unterstützt Selbsthilfegruppen
Viele Sparkassen-Kunden nehmen jährlich an der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ der Niedersächsischen Sparkassen teil. Der Reinertrag wird immer für einen guten Zweck ausgeschüttet.
In diesem Jahr förderte die Kreissparkasse Walsrode ausschließlich Selbsthilfegruppen im südlichen Heidekreis mit insgesamt 36 000 Euro.
Koordiniert wurde die Verteilung über die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Kirchenkreises Walsrode. „Jede der 40 gelisteten Gruppen erhält einen Betrag von 900 Euro“, erläuterte Detlef Olek von der Kontaktstelle.
Die Aufgaben, denen sich die Gruppen widmen, sind so verschieden wie die Menschen selbst: Von Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose, Parkinson oder Morbus Bechterew Betroffene finden hier Unterstützung, Initiativen wie „Mut tut gut“, das Trauercafé oder auch die in Walsrode erfolgreich tätige Nachbarschaftshilfe sind unter dem Dach der Kontaktstelle tätig.
Die Kreissparkasse Walsrode engagiert sich jedes Jahr mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen für über 250 000 Euro in der Region. „Dabei unterstützen wir Projekte mit unterschiedlichen Zielen: Von Sport über Kunst und Heimatpflege bis zu Naturschutz profitieren diverse Einrichtungen und Vereine“, erläutert Tim Nikelski, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Walsrode.
Foto: kreiszeitung.de
Quelle und mehr Informationen: kreiszeitung.de
gute-banken.de: eine Aktion, die uns gefällt (das rote Schwein mit "Gut" ist auch süß!). Selbsthilfegruppen sind oft für die betroffenen die letzte Hilfe, wo man sie wirklich versteht. Die gemeinsame Erfahrungen und Leiden verbinden, man versteht sich und wird befreit. Freude taucht auf. So was hat keinen Preis, man kann es nicht kaufen, es wird einfach gegeben. Die Kreissparkasse Walsrode hat alles verstanden. Liebe Kreissparkasse Walsrode, bravo und weiter so!
Quelle: Kreissparkasse Walsrode
Kommentar schreiben