OstseeSparkasse Rostock, Rostock: langjähriger Kunde ist enttäuscht
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Ich war mehr als 30 Jahre lang ein äußerst zuverlässiger Kunde. Ohne meine Zustimmung wurde mein Konto dann plötzlich gebührenpflichtig. Da ich das Konto aus persönlichen Gründen für wenige Monate umsatztechnisch ruhen lassen musste geriet ich durch die Gebühren zunächst unbemerkt mit weniger als 70 Cent (!) ins Minus. Ich wurde per Postbrief umgehend zum Ausgleich aufgefordert. Ich hielt das noch für einen Scherz oder peinliches Versehen. Meine Nachfrage zur Zustimmung zu den Gebühren, die mich in dieses wahnsinnige Minus gestürzt haben und meine Kritik wurden zunächst arrogant ausweichend und auf erneute Anfrage durch sofortige Auflösung meines Kontos seitens der Ospa beantwortet. Einen verachtenderen Umgang mit Kunden kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe lange überlegt, ob ich rechtlich dagegen vorgehen werde. Doch habe ich tatsächlich keinerlei Interesse mit einer Bank zusammenzuarbeiten, die bewiesen hat, dass man ihr nicht vertrauen kann. Für den um jeden Preis nur das eigene kurzfristige Interesse zählt kann kein nachhaltiger Geschäftspartner sein. Ich habe aus diesem Grund u.a. auch einen Immobilienkauf abgesagt, der durch die Ospa vermakelt wurde. Liebe Ospa, wenn Ihr denkt, dass Ihr es Euch leisten könnt, durch unlautere Mittel und daraus entstehender Unstimmigkeiten um ein paar Cent wirklich treue und zuverlässige Kunden zu vergraulen - so sollt Ihr wissen, diese Kunden werden um keinen Preis zurückkommen, wenn Ihr es Euch nicht mehr leisten könnt aber sie werden auf jeden Fall ihre Erfahrungen weitertragen. Außerdem werden diese Kunden nicht mehr bereit sein in für die Ospa lukrativeren Bereichen zu investieren...
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Das Bankgeschäft ist eines, das von nachhaltiger Kundenbindung lebt. Die Ospa hat jetzt zwar ein nur wenig umsatzstarkes Konto weniger, jedoch auch einen Kunden, der dieses Konto aus langjähriger Verbundenheit weiter gepflegt, sich vor allem aber für die übrigen Produkte im Bereich Immobilien und Investment interessiert hat.
Ich war mehr als 30 Jahre lang ein äußerst zuverlässiger Kunde. Ohne meine Zustimmung wurde mein Konto dann plötzlich gebührenpflichtig. Da ich das Konto aus persönlichen Gründen für wenige Monate umsatztechnisch ruhen lassen musste geriet ich durch die Gebühren zunächst unbemerkt mit weniger als 70 Cent (!) ins Minus. Ich wurde per Postbrief umgehend zum Ausgleich aufgefordert. Ich hielt das noch für einen Scherz oder peinliches Versehen. Meine Nachfrage zur Zustimmung zu den Gebühren, die mich in dieses wahnsinnige Minus gestürzt haben und meine Kritik wurden zunächst arrogant ausweichend und auf erneute Anfrage durch sofortige Auflösung meines Kontos seitens der Ospa beantwortet. Einen verachtenderen Umgang mit Kunden kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe lange überlegt, ob ich rechtlich dagegen vorgehen werde. Doch habe ich tatsächlich keinerlei Interesse mit einer Bank zusammenzuarbeiten, die bewiesen hat, dass man ihr nicht vertrauen kann. Für den um jeden Preis nur das eigene kurzfristige Interesse zählt kann kein nachhaltiger Geschäftspartner sein. Ich habe aus diesem Grund u.a. auch einen Immobilienkauf abgesagt, der durch die Ospa vermakelt wurde. Liebe Ospa, wenn Ihr denkt, dass Ihr es Euch leisten könnt, durch unlautere Mittel und daraus entstehender Unstimmigkeiten um ein paar Cent wirklich treue und zuverlässige Kunden zu vergraulen - so sollt Ihr wissen, diese Kunden werden um keinen Preis zurückkommen, wenn Ihr es Euch nicht mehr leisten könnt aber sie werden auf jeden Fall ihre Erfahrungen weitertragen. Außerdem werden diese Kunden nicht mehr bereit sein in für die Ospa lukrativeren Bereichen zu investieren...
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Das Bankgeschäft ist eines, das von nachhaltiger Kundenbindung lebt. Die Ospa hat jetzt zwar ein nur wenig umsatzstarkes Konto weniger, jedoch auch einen Kunden, der dieses Konto aus langjähriger Verbundenheit weiter gepflegt, sich vor allem aber für die übrigen Produkte im Bereich Immobilien und Investment interessiert hat.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
nein
PC/Laptop
Mobilgerät
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben