Raiffeisenbank Neumarkt i.d. OPf. eG, Neumarkt: unzufrieden mit Beratung
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
wurde von Fond mit Ausgabekosten angeboten, erst auf Nachfrage wurde gleicher Fond ohne Ausgabekosten erklärt, Berater stehen unter Zeit- und Erfolgsdruck
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
wirklich offene Beratung ohne Provisionsdruck
wurde von Fond mit Ausgabekosten angeboten, erst auf Nachfrage wurde gleicher Fond ohne Ausgabekosten erklärt, Berater stehen unter Zeit- und Erfolgsdruck
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
wirklich offene Beratung ohne Provisionsdruck
Details zur Bewertung
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Konkret zu den Aussagen: Wir haben uns eine faire und umfassende Beratung auf die Fahne geschrieben. Aus diesem Grund haben unsere Berater keine Ertrags- oder Abschlussziele. Es gibt keine Vorgaben, die eine faire und objektive Beratung konterkarieren.
Im Laufe des Beratungsprozesses erfragt der Kundenberater mehrere Parameter (gewünschte Laufzeit, Risikoneigung, Sparziel, Erfahrungen in Geldanlagen, etc.) und erstellt auf Grund dieser Aussagen ein Angebot.
Es besteht ein Trugschluss, wenn sie davon ausgehen, dass grundsätzlich die Bank einen höheren Ertrag erwirtschaftet, wenn Fonds mit Ausgabeaufschlag angeboten werden. Welche Fonds für den Kunden die günstigere Wahl sind, hängt exakt von den oben genannten Parametern ab. Hier kann gerade bei Fonds zur Vermögensstrukturierung die Ausgabeaufschlag-Variante die bessere Wahl sein.
Da Sie angeben, nur selten Werbung von der Bank zu bekommen, aber sich trotzdem von der Bank belästigt fühlen, kann nur die persönliche Betreuung durch Ihren Berater gemeint sein. Unsere Betreuungsphilosophie legt viel Wert auf persönlichen Kontakt und auf eine "echte" Betreuung. Wenn dies vom Kunden nicht gewünscht ist, genügt ein entsprechender Hinweis an den Berater.
Niemand soll sich durch uns belästigt fühlen.