claim von gute-banken

Saalesparkasse verteilt Zuwendungen im Saalekreis im Gesamtumfang von 221.000 Euro

saalespk_verteiltMERSEBURG/MZ. Der Tag, an dem vom Kirchturm in Delitz am Berge wieder Glockengeläut ertönen kann, rückt näher. Gegenwärtig kommt das Läuten nämlich vom Band - die Mauern würden den Erschütterungen durch die Schwingungen womöglich nicht mehr lange standhalten. Schon seit Jahren bemüht sich der Förderverein Dorfkirche Delitz am Berge um eine Sanierung. Doch die wird teuer und übersteigt den Etat der relativ kleinen evangelischen Gemeinde um ein Vielfaches. Daher nutzt die rührige Vereinsvorsitzende Heike Schmidtke jede Gelegenheit, Spenden aufzutreiben.

Zum einen durch regelmäßige Benefizveranstaltungen wie Konzerte oder Vorträge, zum anderen indem sie Klinken putzt, immer wieder Briefe und Anträge schreibt und um Unterstützung bittet. Ihre engagierte Hartnäckigkeit führte jetzt zu einem außergewöhnlichen Erfolg: Der kleine Verein gehört zu den 17 Empfängern aus dem Saalekreis, die beträchtliche Zuwendungen von der Saalesparkasse erhielten. Die Freude über den 10 000-Euro-Scheck verschlug Frau Schmidt beinahe die Sprache...

 

Wir sagen: eine schöne Geschichte. Die Sparkasse tut was für die Menschen und die Region ! Liebe Saalesparkasse, danke und weiter so!

 

 

Die evangelische Kirche in Delitz am Berge wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist das älteste Gebäude in der Ortschaft, die heute zu Bad Lauchstädt gehört. Der Turm hat bereits Risse im Mauerwerk. (FOTO: PETER WÖLK)

 

 

 

Quelle und mehr Informationen: mz-web.de

Quelle: Saalesparkasse

weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.