Sparda-Bank München spendet für Spielstadt und Jugendwohngemeinschaft
Der Schnee glitzerte in der Sonne, der rote imposante Drache über dem Eingangstor leuchtete vor dem strahlendblauen Februarhimmel, die verwunschen wirkenden Maulwurfshausener Holzhütten ließen einen Hauch von Harry-Potter-Film aufkommen und der Punsch blubberte in einem großen Topf über dem offenen Feuer: ein perfekter Tag und eine perfekte Kulisse für eine Scheckübergabe. Seit wenigen Wochen gibt es im Perlacher Einkaufszentrum pep eine neue Geschäftsstelle der Sparda-Bank München eG. Aus diesem Anlass spendete die Genossenschaftsbank über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. jeweils 2.500 Euro an die Spielstadt Maulwurfshausen und an die Jugendwohngemeinschaft Neuperlach. „Beide Einrichtungen setzen sich für Kinder und Jugendliche ein. Diese Arbeit wollen wir mit unserer Spende würdigen.“ so Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München.
Bei der Führung durch Maulwurfshausen erklärt Michael Kobienia, Leiter der Einrichtung, das Konzept „Die Kinder können bei uns Berufe erlernen, die Stadt selbst verwalten und haben eigenes Geld und eigene Gesetze. So lernen sie spielerisch handwerkliches Geschick, gesellschaftliche Kompetenz und Toleranz.“ Die Gäste sind von den Baukünsten der Kinder schwer beeindruckt, besonders von einer Hütte mit Deckengewölbe – gebaut von einem 12-jährigen Mädchen.
Die Sparda-Bank München setzt sich seit jeher für die Menschen in der Region ein. Die Spendenübergaben in Neuperlach sind Teil eines weitreichenden Engagements der Genossenschaftsbank in Oberbayern. „Unser Erfolg ist untrennbar mit unserer Heimatregion verbunden. Daher geben wir gerne etwas zurück“, sagt Christine Miedl. Aus diesem Grund unterstützt der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. gemeinnützige, soziale und karitative Projekte, Einrichtungen und Institutionen.
Foto: Münchner Wochenblatt
Quelle und mehr Informationen: Münchner Wochenblatt
gute-banken.de: Die Sparda-Bank München investiert das Geld in die richtigen Dinge, nämlich in die Kinder und Jugendförderung. Herzlichen Dank dafür! Es sollte mehr von diesen gesellschaftlich engagierten Banken geben, die sich leidenschaftlich für den Nachwuchs einsetzen. Der Spielstadt Maulwurfshausen und der Jugendwohngemeinschaft Neuperlach wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Spaß mit der Spende!
Quelle: Sparda-Bank München eG
Kommentar schreiben