Ein Gewinn für alle: die Sparda-Bank West als Direktbank mit Filialen
Erstklassiger Service auf allen Kanälen
Düsseldorf, im Juni 2012. Der persönliche Kontakt in der Filiale um die Ecke hat bei der Sparda-Bank West eine lange Tradition. Darüber hinaus bietet das genossenschaftliche Kreditinstitut seinen Kunden aber auch alle anderen Serviceleistungen einer modernen Bank. Dazu gehört nicht nur eine komfortable Kontoführung per Telefon. Beliebt ist auch das SpardaNet-Banking über den Computer oder die kostenlose SpardaApp auf dem Smartphone. Alle diese Wege nutzen die Kunden auch während des internationalen Jahrs der Genossenschaften 2012 rege.
Allein im ersten Quartal 2012 gingen bei der Sparda-Bank West 640.000 Anrufe ein. Dabei setzen viele Kunden ganz bewusst auf Selbstbedienung: Bei rund 500.000 Gesprächen haben sie sich für das vollautomatische Telefonbanking entschieden. Aber auch wer den persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter bevorzugt, konnte seine Bankgeschäfte telefonisch schnell und effektiv regeln: „Wir legen großen Wert darauf, lange Wartezeiten zu vermeiden und so schnell wie möglich für den Kunden da zu sein“, erklärt Nicole Priebel, Abteilungsleiterin der Direktbank Inbound der Sparda-Bank West.
Gebührenfrei und jederzeit erreichbar
Überhaupt steht für das genossenschaftliche Kreditinstitut Kundenfreundlichkeit an erster Stelle. Was das neue Telekommunikationsgesetz seit diesem Monat vorschreibt, ist bei der Sparda-Bank West längst Standard: Die Zeit in der Warteschleife kostet den Anrufer nichts. Ab Anfang Juli wird die Bank zudem alle kostenpflichtigen 0180-Nummern komplett abschaffen. Gleichzeitig weitet sie den Zeitraum aus, in dem die Kunden mit einem Mitarbeiter sprechen können. Während die Selbstbedienung bei der Telefonbank schon jetzt rund um die Uhr möglich ist, war für persönliche Gespräche bisher die Zeit zwischen acht und 18 Uhr reserviert. Ab Juli können die Kunden jedoch rund um die Uhr einen Kundenberater erreichen – und das sieben Tage die Woche.
Sowohl virtuell als auch vor Ort
Beliebt ist auch das NetBanking der Sparda-Bank. Im ersten Quartal haben die Kunden der Gruppe täglich durchschnittlich 55.470 Internetsitzungen abgehalten. Die kostenlose App für Smartphones ist in diesem Zeitraum fast 130.500-mal heruntergeladen worden. Doch so gefragt die neusten Technologien gerade für einfache Bankgeschäfte sind: Den Kontakt in den Filialen können sie nicht völlig ersetzen. Gerade bei erklärungsbedürftigen Finanzprodukten wie beispielsweise der Baufinanzierung schätzen die Verbraucher nach wie vor das ausführliche persönliche Gespräch. Candida Krömer, Abteilungsleiterin der Direktbank Outbound der Sparda-Bank West erklärt: „ Wir gehen deshalb auch aktiv auf Kunden zu und laden sie telefonisch in die Filialen ein: Rund 25.000 Beratungsgespräche sind bis März 2012 auf diesem Weg zustande gekommen.“
Für die Kunden ist es letztlich das Gesamtangebot, das bei der Sparda-Bank West überzeugt. Indem sie auf allen Wegen erreichbar ist, kombiniert sie die attraktiven Angebote einer Direktbank mit den Vorteilen einer Filialbank. Das entspricht ihrem genossenschaftlichen Ansatz, faire Konditionen und gleichzeitig eine hochwertige Beratung im Sinne des Kunden zu bieten.
Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt 71 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte, fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile – Ende 2011 hatte die Bank knapp 595.000 Kunden und eine Bilanzsumme in Höhe von 7,7 Milliarden Euro. Die Sparda-Bank West ist damit die drittgrößte Sparda-Bank und das fünftgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.
Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: www.sparda-west.de
Quelle: Sparda-Bank West eG
Kommentar schreiben