Zehn Jahre zufriedene Kunden – zehn Jahre Sparda-Bank West
Düsseldorf, 23. Juli 2012. Der Juli steht diesmal ganz im Zeichen der Genossenschaften: Bereits vor zwanzig Jahren haben die Vereinten Nationen (UNO) den ersten Samstag des Monats zum „Tag der Genossenschaften“ ausgerufen. Damit lenken sie weltweit Aufmerksamkeit auf das genossenschaftliche Modell. 2012, im internationalen Jahr der Genossenschaften, gilt das umso mehr. Anlass genug für die Sparda-Bank West, Bilanz zu ziehen. Zumal das genossenschaftliche Kreditinstitut in diesem Jahr selbst Grund zum Feiern hat: Genau vor zehn Jahren haben die Sparda-Banken Köln, Essen und Wuppertal zur Sparda-Bank West fusioniert.
Vertrauen ist Trumpf
In dieser Zeit hat die Genossenschaftsbank ihre Position als größte Regionalbank für Privatkunden in Nordrhein-Westfalen Stück für Stück ausgebaut. „Die Grundlage unseres Erfolges ist eine freundliche und faire Beratung“, erklärt Vorstandsvorsitzender Jürgen Thurau. „Schließlich steht die Förderung der Mitglieder und Kunden für uns an erster Stelle.“ Dieses Grundprinzip der genossenschaftlichen Philosophie kommt allen Beteiligten zugute – und ist nicht zuletzt die Basis für das große Vertrauen, das die Kunden in die Sparda-Bank West setzen. 70 Prozent der Neukunden kommen auf Empfehlung von Bestandskunden. Der Kundenmonitor Deutschland, eine jährliche Studie des Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG, hat der Genossenschaftsbank bereits neunzehnmal in Folge eine hohe Kundenzufriedenheit bestätigt.
Auf Wachstumskurs
Diese guten Ergebnisse spiegeln sich auch in den Zahlen wieder: Seit der Fusion hat das Kreditinstitut bei der Bilanzsumme rund 2,3 Milliarden Euro zugelegt, 189.000 Kunden gewonnen, das Kreditgeschäft um mehr als 1,3 Milliarden Euro ausgebaut. Das ist gerade in teilweise krisenhaften Zeiten ein beachtlicher Erfolg. Besonders gefragt ist seit einigen Jahren die Baufinanzierung – hier verzeichnet die Genossenschaftsbank ein nahezu zweistelliges Wachstum. Jürgen Thurau erklärt: „Dass wir gerade in diesem erklärungsbedürftigen Segment so erfolgreich sind, hängt nicht zuletzt mit unserer qualitativ hochwertigen Beratung zusammen.“
Gesellschaft im Fokus
Darüber hinaus punktet die Sparda-Bank West mit attraktiven Konditionen. Sie bietet beispielsweise ein komplett kostenloses Girokonto an. Wichtig ist auch das kontinuierliche Bemühen um junge Kunden. Nicht nur mit auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Produkten, sondern ebenso mit zahlreichen Kommunikationsprojekten rund um die Themen Finanzen, Politik, Medien und Bildung. Denn als genossenschaftliches Kreditinstitut geht es der Sparda-Bank West immer auch um gesellschaftliches Engagement. Für diesen Anspruch steht unter anderem die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Seit ihrer Gründung 2004 setzt sie sich für das Gemeinwohl ein. Allein 2011 hat sie über 40 gemeinnützige Projekte und Institutionen gefördert. Auch anlässlich ihres Jubiläums hat sich die Sparda-Bank West etwas Besonderes ausgedacht – und insgesamt 100.000 Euro an den gemeinnützigen Verein Deutschen Kinderschutzbund Landesverband NRW gespendet.
Die vergangenen zehn Jahre waren für die Sparda-Bank West also in jeder Hinsicht erfolgreich. Auf der Grundlage der genossenschaftlichen Philosophie ist das Kreditinstitut aber auch für die Zukunft bestens gerüstet. Jürgen Thurau: „Wir wollen und werden weiter wachsen. Nicht um jeden Preis, sondern nachhaltig und immer im Sinne unserer Mitglieder und Kunden.“
Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt 71 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte, fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile – seit Mitte 2012 hat die Bank rund 614.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme in Höhe von über 7,84 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit die drittgrößte Sparda-Bank und das fünftgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.
Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail:
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, Internet: www.sparda-west.de
Quelle: Sparda-Bank West eG
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