Sparda-Banken bei der Kundenzufriedenheit auf Platz eins
Erneut Spitzenposition beim Kundenmonitor Deutschland
Düsseldorf, 15. September 2011. Die Gruppe der Sparda-Banken hat in der Kundenzufriedenheits-Studie Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG erneut das beste Ergebnis in der Kategorie "Banken und Sparkassen" erzielt. Damit belegen die Sparda-Banken zum 19. Mal in Folge die Spitzenposition.
"Dieses Ergebnis ist eine eindrucksvolle Bestätigung unseres Verständnisses von Kundenorientierung", sagt Jürgen Thurau, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. "Fairness, Transparenz und Freundlichkeit,
das sind Maxime nach denen wir handeln. Denn als Genossenschaftsbank haben wir nicht bloße Gewinnmaximierung zum Ziel – wir fühlen uns in erster Linie unseren Mitgliedern und Kunden verpflichtet", ergänzt Jürgen Thurau.
Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,89 erzielten die Sparda-Banken ein fast identisches Ergebnis wie im Vorjahr (1,88). Unter anderem bewerteten die befragten Kunden die Sparda-Banken in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis, Wiederwahlabsicht, Weiterempfehlungsabsicht sowie Wettbewerbsvorteile mit Bestnoten. Laut der diesjährigen Studie belief sich die Globalzufriedenheit in der Branche "Banken und Sparkassen" im Durchschnitt auf 2,31. Damit verschlechterte sich der Wert gegenüber dem Vorjahr um sieben Basispunkte (2010: 2,24).
Jährlich werden Verbraucher ab 16 Jahren im Rahmen der Studie nach ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Branchen befragt. In diesem Jahr standen 30 Branchen auf dem Prüfstand und über 36.000 Kunden wurden in die Studie mit einbezogen. Bewertet wird auf einer Zufriedenheitsskala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis "unzufrieden" (= 5).
Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Sie betreibt 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter (IFC) in fast ganz NRW, in denen verständliche Produkte, faire Konditionen und freundliche Beratung im Vordergrund stehen. Mehr als 426.000 Mitglieder und fast 579.000 Kunden vertrauen der Genossenschaftsbank und ihren rund 900 Mitarbeitern Ende 2010. Die Sparda-Bank West ist die drittgrößte Sparda-Bank und das fünftgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.
Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de ,
Internet: www.sparda-west.de
Quelle: Sparda-Bank West eG
Kommentar schreiben