claim von gute-banken

Sparkasse spendet für den Weißen Ring Altenburg

005566AB_824D42580437DFF7AF7C5DB05DE5429C

"Wer schon einmal Opfer eines Einbruchs war, oder eines Überfalls, weiß, welche schwerwiegenden Folgen dies haben kann", erinnerte Sparkassen-Vorstand Thomas Wagner in Altenburg an einen Überfall einer Frau auf die Sparkasse in Nord in diesem Jahr. Es könne schnell etwas passieren, mit dem man nicht mehr alleine zurechtkommt und dann Hilfe braucht. Für Menschen, die Opfer von Straftaten wurden, ist der Weiße Ring da. Für die Organisation übergab Wagner dann auch einen Spendenscheck der Sparkasse über 2500 Euro an die Außenstellenleiterin für das Altenburger Land, Elke Hörügel.

Sie und ihre 16 Mitstreiter betreuen derzeit 80 Fälle. Die ganze Palette der Straftaten begegnet ihnen vom Handtaschendiebstahl, sexuellen Missbrauch über die geschlagene Ehefrau, Vergewaltigung bis hin zu Mord. In der Hauptsache aber sind es Opfer von häuslicher Gewalt. Immer mehr Betroffene würden zum Weißen Ring finden. "Das Telefon steht selten still", erzählt Elke Hörügel. Aber wichtig sei, dass sich die Opfer selbst entscheiden. Hilfe aufdrängen, kann man nicht.

 

Foto: OTZ.de

Quelle und mehr Informationen: OTZ.de

 

gute-banken.de: Opfer von Gewaltverbrechen können das Erlebte oftmals nicht verarbeiten und benötigen psychologische Hilfe. Wir finden es stark, dass die Sparkasse die Menschen in dieser schwierigen Situation nicht alleine lässt, sondern sich um deren Wohl kümmert und zu einer schnellen Genesung der betroffenen Personen beiträgt. Macht weiter so, liebes Team der Sparkasse Altenburger Land.

 
weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.