Sparkasse Amberg-Sulzbach: 5.000 Euro für grüne Energie
5.000 Euro für grüne Energie
Die Sparkasse Amberg-Sulzbach ist nicht nur „Sparkassen-rot“, sondern auch „ökologisch-grün“. Immerhin ist die Sparkasse der größte Finanzierer der Energiewende in der Region Amberg-Sulzbach. Genau deshalb gab es nun 5.000 Euro für das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf, kurz: ZEN.
Die Sparkasse löst mit der Spende ein Versprechen ein, welches sie im vergangenen Jahr den Kunden gegeben hat. Mit einem Öko-Sparbrief konnten die Kunden Geld bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach anlegen. Das Geld wird ausschließlich dazu verwendet, umweltfreundliche Energie-Projekte in der Region zu fördern. Egal ob Photovoltaik, Windkraft oder Holzschnitzelanlage. Im Aktionszeitraum versprach die Sparkasse, pro 10.000 Euro Geldanlage 5 Euro an das ZEN zu spenden. Insgesamt kamen so die 5000 Euro zusammen, die nun ZEN-Leiter Gerhard Kopf und Fördervereinsvorsitzender Karl Müller entgegennehmen konnten.
„Im Landkreis zeigt sich, dass die Bürger ökologisch denken. Das Produkt war der Renner“, erzählt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dieter Meier. Ohnehin sei die Sparkasse auf Nachhaltigkeit bedacht. Von ZEN ist man seit Beginn ein guter Partner.
Gerhard Kopf freute sich über die größte Spende, die das ZEN seit der Eröffnung bekommen habe. Das Geld fließt in das Projekt ZEN-Akademie. „Es ist ein perfekter Anschub für das Projekt. Künftig wollen wir auch selbst Energieberater etc. ausbilden.“ Das Geld sei auf jeden Fall gut angelegt.
Und das nächste Projekt ist schon in Planung wie Fördervereins-Vorsitzender Karl Müller berichtete. „ELMAS“, Elektromobilität im Landkreis Amberg-Sulzbach, soll den Einsatz von Elektroautos fördern. Partner wären hier immer gern gesehen, so Müller.
5000 Euro spendete die Sparkasse Amberg-Sulzbach an das Zentrum für Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) In Ensdorf. Damit wurde ein Versprechen eingelöst, dass die Sparkasse im vergangenen Jahr den Kunden gegeben hatte, die in den Öko-Sparbrief investierten. Im Bild (von links) Sparkassen-Vorstand Alexander Düssil, Fördervereinsvorsitzender Karl Müller, ZEN-Leiter Gerhard Kopf, Vorstandsvorsitzender Dieter Meier, Sparkassen-Vorstand Werner Dürgner und der Bürgermeister von Kümmersbruck Richard Gaßner.
Bild: Astashenko
Quelle und mehr Informationen: sparkasse-amberg-sulzbach.de
Quelle: Sparkasse Amberg-Sulzbach
Kommentar schreiben