claim von gute-banken

Stadtsparkasse Borken: Besuch von Kindertagesstättenkindern

2012-05-18-02Warum braucht man Geld, woher kommt das Geld und was bedeutet Sparen? Ganz viele Fragen rund ums Thema Geld hatten die Mädchen und Jungen der Wackelzahngruppe aus der Kindertagesstätte Metzen Tannen an Karin Koch, Marketingleiterin der Stadtsparkasse Borken. 22 Kinder mit ihren Erzieherinnen Heike Döring, Helga Mehm und Sabine Walter nutzten den Ausflugstag und besuchten im Rahmen ihres Vorschulprogramms die Hauptstelle der örtlichen Stadtsparkasse. Allerhand Dinge gab es dort zu sehen und zu erzählen und so manches zum Thema Geld war für die Kindertagesstättenkinder so richtig neu. Welche Scheine und Münzen gibt es und warum ist sparen wichtig und sinnvoll? Wozu ist ein Sparschwein gut und wie ist das Geld entstanden? Für all diese Fragen hatte die Marketingleiterin die richtige, kindgerechte Antwort. Eifrig waren die Mädchen und Jungen bei der Sache und jeder hatte etwas zum Thema Geld beizutragen.

Besonders spannend fanden die Kinder die Geldbearbeitung. Sie schauten zu, wie Münzgeld gerollt wird und erfuhren, warum die Rollen verschiedene Farben haben und wie man die Echtheit eines Geldscheins überprüfen kann.

Nach zwei wirklich interessanten Stunden in der Stadtsparkasse Borken machte sich die Wackelzahngruppe wieder auf den Weg zurück in die Kindertagesstätte Metzen Tannen auf dem Blumenhain.

In der Kindergartentasche gut verpackt hatte jedes Kind ein rotes Sparschwein als Geschenk bekommen. Denn sie hatten gelernt: Nur wer spart, kann sich Wünsche erfüllen.

Quelle, Foto und mehr Informationen: Stadt Borken

gute-banken.de: Klasse, daß sich die Sparkasse Zeit für die Kleinsten nimmt. Und wie wir die Sparkassen einschätzen, ist der Hintergedanke nicht, den Kindern und deren Eltern so früh wie möglich soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Vielmehr ist da ehrliches Interesse an jungen Menschen und deren Bildung zu erkennen - schließlich ist die Sparkasse ja keine börsennotierte Bank und keine Direktbank, die außer kostenlosen Konten nichts zu bieten hätte und auf Biegen und Brechen Rendite für ihre Aktionäre machen muß. Die Sparkasse kümmert sich stattdessen lieber um das was wirklich wichtig ist.

weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.