40 Vereine unterstützt die Stadtsparkasse Borken
40 Vereine aus dem Geschäftsbereich der Stadtsparkasse Borken bekamen jetzt Geld aus dem PS-Sparen von Christoph Ernst, dem künftigen Vorstandschef, überreicht.
„Was wären wir ohne unsere Vereine“, sagte Ernst, der insgesamt 10 000 Euro im Budget hatte. 100 der 200 Vereine, die bei der Bank ein Konto haben, werden jährlich von mit Spenden bedacht.
Im Jahr 2011 schüttete die Stadtsparkasse insgesamt fast 27 000 Euro aus dem PS-Zweckertrag an die Vereine aus. Damit könne die Finanznot der Vereine gelindert werden, erklärte Ernst. Zu diesem Geld kommt ein Zuschuss der Stadtsparkasse, insgesamt an die 37 000 Euro.
„Der Verein ist der Ort, bei dem die Arbeit und das Miteinander Halt und Orientierung geben“, sagte Pfarrerin Angela Lehmann als Vertreterin der Evangelischen Kirche.
Christoph Ernst ist seit Februar des Jahres bei der Stadtsparkasse Borken. Er soll am 1. August 2012 die Vorstandsposition von Reinhold Albers übernehmen. Ernst überreichte zum ersten Mal die Beträge aus dem Gewinnsparen an Vereine und Verbände.
Unter den Empfängern waren mehrere Ortsverbände der Arbeiterwohlfahrt, der Verein Autismus Nordhessen, die Borkener Karnevalisten vom BCC, das Diakonische Werk, die Freie Evangelische Gemeinde.
Foto: HNA.de
Quelle und mehr Informationen: HNA.de
gute-banken.de: Vereine und gemeinnützige Institutionen haben meist nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Spende der Stadtsparkasse Borken kommt da gerade richtig. Eine Bank, die den gesellschaftlichen Auftrag ernst nimmt und sich pflichtbewusst für das Wohlergehen der Menschen in der Region einsetzt. Herzlichen Dank!
Quelle: Sparkasse Borken-Schwalmstadt
Kommentar schreiben