Sparkasse Dachau, Dachau - Hochhaus: eine ausführliche Bewertung
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Nun, wo soll ich bei so vielen Sachen anfangen. Erst einmal ist hier zu erwähnen, dass ich schon bei vielen Banken Kunde bin bzw. gewesen bin. Hierunter zählt ebenfalls die Sparkasse Dachau. Die Sparkasse Dachau kann ich leider aus vielen Gründen absolut nicht empfehlen.
Hier die Begründung:
a) Mangelhafte Beratung, da der/die Berater/in schier überfordert erschien. Es fiel mir regelmäßig auf, dass bei einfachen Sachen, wie z.B. Gebühren bei Girokonten, Festgeldkonten, dem Depot oder Online-Banking alle Themen im Computer recherchiert werden mussten. Hierbei kamen Zweifel bei der Kompetenz auf. Auch kam es immer wieder vor, dass die Berater hastig nach dem Telefon griffen, um die einfachsten Sachen in anderen Abteilungen zu erfragen. Bei einem persönlichem Gespräch wurde ich zur einer anderen Filiale verwiesen. Solche Praxis nennt man "abwimmeln".
b) Intransparentes Angebot: Bei dieser Sparkasse gibt es keine feste, abschließende Aufzählung der angebotenen Produkte, da es laut den Beratern schier "unmöglich" sei, da sich die Preise zu sehr differenzieren. Wie bitte? Jede vernünftige Bank bietet eine Übersicht über die Produkte an, die diese anbietet. Die Sparkasse Dachau ist da jedenfalls anderer Meinung. Die Produkte, die auf der Website aufgelistet sind, sind jedenfalls nicht abschließend. Die Kosten? Verhandlungssache.
c) Extremer Beratungs-Wahn: Kaum bin ich Kunde bei der Sparkasse Dachau geworden, werde ich in regelmäßigen Abständen mit Anrufen und Briefen kontaktiert, die mich auf das Beratungsangebot der Sparkasse hinweisen. Nun, dieses Angebot habe ich einmal in Anspruch genommen und kann sagen: Nie wieder! In diesen Gesprächen versuchen die Berater einem subtile Produkte aufzuschwatzen. Im Gespräch wird hierbei die eigene Finanz- und Versicherungslage anhand von pyramidenförmigen Klötzchen dargestellt. Hey Leute, ich bin kein Kindergartenkind! Anscheinend standen die Provisionen im Hintergrund.
Nie wieder solche Gespräche und trotz meiner ausdrücklichen Absage kamen weiterhin Anrufe und postalische Schreiben zu solchen "Checks". So einen Beratungsdruck brauch ich überhaupt nicht!
d) Gebühren: Haben Sie schon einmal gesehen wie das Classic-Konto kostet? Nein? Dann werfen sie mal einen Blick in die AGB's. Im meinem Fall musste ich für jede Lastschriftbuchung, also dem Bezahlen mit der EC-Karte im Laden, 0,10 € zahlen.
Da waren Quartalsbeiträge in Höhe von ca. 30-40 Euro drinnen. Hierbei übertreibe ich wirklich nicht!
e) Kontomodelle: Da ich auf das preiswertere "Online" Girokontenmodell umstellen wollte, wurde mir durch den Berater klargemacht, dass es sein könnte, dass das Modell in naher Zukunft wieder auf das "Classic" umgestellt wird, falls ich keine weiteren Produkte von der Sparkasse kaufe. Wie bitte!? Man wird dazu genötigt, Produkte von der Bank zu beziehen, damit das Kontomodell nicht umgestellt wird!? Einfach der Hammer. Als Begründung gab mir der Berater zu verstehen, dass die Bank ebenfalls irgendwie Geld verdienen muss und das Angebot des Online Modells, als eine Art Kulanz seitens der Bank anzusehen sind.
f) Summa summarum: Nie wieder. Ich habe alle Konten bei der Bank gekündigt und möchte diesem keinem weiterempfehlen. Oft sehe ich negative Rezensionen im Internet als kritisch an, aber das hier übertrifft vieles. Nie hatte ich eine solche schlechte Erfahrung mit einer Bank gemacht.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Sehr viel. Die obigen Punkte sagen alles.
Nun, wo soll ich bei so vielen Sachen anfangen. Erst einmal ist hier zu erwähnen, dass ich schon bei vielen Banken Kunde bin bzw. gewesen bin. Hierunter zählt ebenfalls die Sparkasse Dachau. Die Sparkasse Dachau kann ich leider aus vielen Gründen absolut nicht empfehlen.
Hier die Begründung:
a) Mangelhafte Beratung, da der/die Berater/in schier überfordert erschien. Es fiel mir regelmäßig auf, dass bei einfachen Sachen, wie z.B. Gebühren bei Girokonten, Festgeldkonten, dem Depot oder Online-Banking alle Themen im Computer recherchiert werden mussten. Hierbei kamen Zweifel bei der Kompetenz auf. Auch kam es immer wieder vor, dass die Berater hastig nach dem Telefon griffen, um die einfachsten Sachen in anderen Abteilungen zu erfragen. Bei einem persönlichem Gespräch wurde ich zur einer anderen Filiale verwiesen. Solche Praxis nennt man "abwimmeln".
b) Intransparentes Angebot: Bei dieser Sparkasse gibt es keine feste, abschließende Aufzählung der angebotenen Produkte, da es laut den Beratern schier "unmöglich" sei, da sich die Preise zu sehr differenzieren. Wie bitte? Jede vernünftige Bank bietet eine Übersicht über die Produkte an, die diese anbietet. Die Sparkasse Dachau ist da jedenfalls anderer Meinung. Die Produkte, die auf der Website aufgelistet sind, sind jedenfalls nicht abschließend. Die Kosten? Verhandlungssache.
c) Extremer Beratungs-Wahn: Kaum bin ich Kunde bei der Sparkasse Dachau geworden, werde ich in regelmäßigen Abständen mit Anrufen und Briefen kontaktiert, die mich auf das Beratungsangebot der Sparkasse hinweisen. Nun, dieses Angebot habe ich einmal in Anspruch genommen und kann sagen: Nie wieder! In diesen Gesprächen versuchen die Berater einem subtile Produkte aufzuschwatzen. Im Gespräch wird hierbei die eigene Finanz- und Versicherungslage anhand von pyramidenförmigen Klötzchen dargestellt. Hey Leute, ich bin kein Kindergartenkind! Anscheinend standen die Provisionen im Hintergrund.
Nie wieder solche Gespräche und trotz meiner ausdrücklichen Absage kamen weiterhin Anrufe und postalische Schreiben zu solchen "Checks". So einen Beratungsdruck brauch ich überhaupt nicht!
d) Gebühren: Haben Sie schon einmal gesehen wie das Classic-Konto kostet? Nein? Dann werfen sie mal einen Blick in die AGB's. Im meinem Fall musste ich für jede Lastschriftbuchung, also dem Bezahlen mit der EC-Karte im Laden, 0,10 € zahlen.
Da waren Quartalsbeiträge in Höhe von ca. 30-40 Euro drinnen. Hierbei übertreibe ich wirklich nicht!
e) Kontomodelle: Da ich auf das preiswertere "Online" Girokontenmodell umstellen wollte, wurde mir durch den Berater klargemacht, dass es sein könnte, dass das Modell in naher Zukunft wieder auf das "Classic" umgestellt wird, falls ich keine weiteren Produkte von der Sparkasse kaufe. Wie bitte!? Man wird dazu genötigt, Produkte von der Bank zu beziehen, damit das Kontomodell nicht umgestellt wird!? Einfach der Hammer. Als Begründung gab mir der Berater zu verstehen, dass die Bank ebenfalls irgendwie Geld verdienen muss und das Angebot des Online Modells, als eine Art Kulanz seitens der Bank anzusehen sind.
f) Summa summarum: Nie wieder. Ich habe alle Konten bei der Bank gekündigt und möchte diesem keinem weiterempfehlen. Oft sehe ich negative Rezensionen im Internet als kritisch an, aber das hier übertrifft vieles. Nie hatte ich eine solche schlechte Erfahrung mit einer Bank gemacht.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Sehr viel. Die obigen Punkte sagen alles.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben