Sparkasse Darmstadt unterstüzt "Rheingold" im Staatstheater Darmstadt
Die Sparkasse Darmstadt unterstüzt die Neuinszenierung des "Rheingold" von Wagner im Staatstheater Darmstadt
Am vergangenen Freitag wurde auf einer Pressekoneferenz die Unterstützung der Sparkasse für die Neuinszenierung des "Rheingold" im Rahmen des "Ring"-Zyklus von Wagner zur neuen Spielzeit im Staatstheater Darmstadt bekanntgegeben. Wie Intendant John Dew bekanntgab ermöglicht die grosszügige Unterstützung der Sparkasse Darmstadt die erste Aufführung des "Rheingold" in Darmstadt seit 65 Jahren. "Die Spakasse ist traditionell enger Partner des Staatstheaters", wie der Vorstandsvorsitzende, Herr Sellner ausführte. "Es geht uns darum, diesen kulturellen Leuchtturm zu unterstützen und die regionale Verwurzelung und Partnerschaft mit der Region weiter auszubauen", so Sellner weiter.
Die Unterstützung wird dabei zusätzlich zur ohnehin geleisteten Zuwendung ans Stattstheater geleistet uns insbesondere für die Kostüme und das Bühnenbild eingesetzt. "Dadurch wird es uns ermöglicht, alle vier Teile des "Rings" in einer Spielzeit auf die Bühne zu bringen, die ja eigentlich ein Gesamtwerk bilden", so Dew.
Bei der Pressekonferenz zeigten Heinz Balthes, der Bühnenbildner des Stattstheaters und José-Manuel Vásquez, der Kostümbildner die ersten Entwürfe für "Rheingold". Weiterhin wird hier erstmals Videokunst integriert, um die ursprünglich von Wagner so gedachten Ideen umzusetzen.
Die Sparkasse unterstützt das Staatstheater für das "Rheingold" dabei mit einem Betrag von 20.000€.
Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Georg Sellner (Sparkasse), Heinz Balthes (Bühnenbildner), José-Manuel Vásquez (Kostümbildner) und John Dew (Intendant).
Quelle: stadtleben.de
Wir sagen: einfach toll, dass die Sparkasse Darmstardt die regionalen Künstler unterstützen und nicht den Theater am Finanzmarkt ! Das wahre Gold liegt vor der Tür...Weiter so liebe Sparkasse Darmstadt !
Kommentar schreiben