Sparkasse Göttingen, Göttingen: Zuwendung zu Kunden an erste Stelle stellen
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Die Sparkasse Göttingen ist sich selbst über ihre Aufgaben nicht im Klaren. Bei einer Sparkasse handelt es sich NICHT um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sondern um eine Einrichtung der Kommunen zur "Unterstützung" der Bevölkerung in finanziellen Dingen. Daraus folgt das die Zuwendung zu Ihren Kunden mit an erster Stelle stehen sollte. Das ist leider immer weniger der Fall. Ein Beispiel hierfür ist die immer weiter fortschreitende Formalisierung der telefonischen Kontaktaufnahme mit Hilfe von unausgereiften KI-Programmen die zu einer zunehmenden Unzufriedenheit der Kundschaft führen. Hierdurch kommt es letztendlich zu einer Reduktion der Kundenbindung welche doch das wichtigste Kapital dieser Einrichtung sein sollte. Andere Institute, die es besser können, werden sich diese Chance nicht entgehen lassen und Kunden der Sparkasse abwerben.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Die Sparkasse Göttingen ist sich selbst über ihre Aufgaben nicht im Klaren. Bei einer Sparkasse handelt es sich NICHT um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sondern um eine Einrichtung der Kommunen zur "Unterstützung" der Bevölkerung in finanziellen Dingen. Daraus folgt das die Zuwendung zu Ihren Kunden mit an erster Stelle stehen sollte. Das ist leider immer weniger der Fall. Ein Beispiel hierfür ist die immer weiter fortschreitende Formalisierung der telefonischen Kontaktaufnahme mit Hilfe von unausgereiften KI-Programmen die zu einer zunehmenden Unzufriedenheit der Kundschaft führen. Hierdurch kommt es letztendlich zu einer Reduktion der Kundenbindung welche doch das wichtigste Kapital dieser Einrichtung sein sollte. Andere Institute, die es besser können, werden sich diese Chance nicht entgehen lassen und Kunden der Sparkasse abwerben.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
nein
PC/Laptop
Mobilgerät
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben