Sparkasse Hochrhein übergibt Spende an Vereine
„Die Krise mit dem Schnee ist wie die Bankenkrise – beides geht vorüber“, so der Wehrer Bürgermeister Michael Thater bei der Übergabe einer Spende an den Wehrer Skiclub. Dieser und andere Vereine freuten sich am Donnerstagabend im Bürgersaal des alten Schlosses Wehr über Spenden. Die Sparkasse Hochrhein übergab an die Vertreter der Vereine Gelder im Wert von 33.608 Euro.
Den Abend eröffnete Michael Thater mit einer Ansprache, in der er hervorhob, wie sehr das ehrenamtliche Engagement in Wehr ausgeprägt sei. Er ergänzte stolz, dass es nirgendwo anders derart viele aktive Vereine gebe, die das Allgemeinwohl unterstützen. Roland Supper, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Hochrhein, betonte, die Sparkasse sei sich ihrer Verantwortung für die Region bewusst. Er könne mit Stolz das Geld aus der Region wieder an die Vereine der Region zurückgeben. Auch er richtete sein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder und appellierte, das ehrenamtliche Engagement fortzusetzen. Die Spende solle zum einen natürlich finanzielle Grundlage sein und zum anderen die Mitglieder zu weiterem Engagement motivieren. Supper sieht die gegenwärtige finanzielle Situation mit Blick auf die Zukunft kritisch, es gibt eine „Bedrohung am Horizont von Dingen, die niemand überschauen kann“. Ein bisschen unwohl sei ihm schon. Erste Anzeichen für einen Abschwung der Weltkonjunktur seien – trotz der momentan guten Wirtschaftslage – leider auch schon zu erkennen. Nichtsdestotrotz werde die Sparkasse weiterhin ihr Bestes geben, um die Vereine in der Region auch weiterhin zu unterstützen.
Foto: Südkurier
Quelle und mehr Informationen: Südkurier
gute-banken.de: Gelder aus der Region wieder in die Region zurückgeben. Am Besten noch ohne Umwege über die Finanzmärkte. Darauf kann ja nur eine Sparkasse stolz sein. Zurecht, denn während Ihre Direktbank mit Ihrem Guthaben ohne Rücksicht auf Verluste an den Märkten zockt, hat die Sparkasse Hochrhein, schon auf Grund ihrer Satzung, stets das Gemeinwohl, ihre Region und die Bürgerinnen und Bürger im Blick - sie stellt sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, wird auch morgen noch eine gute Bank sein und handelt möglichst nachhaltig und auf Sicherheit bedacht. Das finden nicht nur wir lobenswert und vorbildlich.
Quelle: Sparkasse Hochrhein
Kommentar schreiben