Sparkasse Haslach-Zell investiert in junge Menschen

Das Seminar wurde im Rahmen des Projektunterrichts der Kaufmännischen Schulen Hausach (KSH) angeboten. Diese praxisorientierte Form des Unterrichts fand bereits zum elften Mal statt. Auf schulischer Seite organisierten Michael Zürn und Michael Brühmann das Seminar, auf Seiten der Sparkasse Haslach-Zell waren Gisela Franz-Stulz sowie der neue Ausbildungsleiter Michael Weick beteiligt.
Im Jahr 2002 hatten die Sparkasse und die KSH die damals einzigartige Idee, in Baden-Württemberg ein Pilotprojekt für Schüler der Kaufmännischen Schulen zu schaffen. In den Folgejahren stieß das Seminar auf große Resonanz bei den Schülern der Berufsfachschule Wirtschaft, des Berufskollegs und des Wirtschaftsgymnasiums. Durchschnittlich 21 Schüler werden jedes Jahr für diese Veranstaltung zugelassen, die dafür zwei Tage ihrer Osterferien "opfern".
Der neue Ausbildungsleiter der Sparkasse Haslach Zell, Michael Weick, zeigte sich erfreut darüber, dass auch in diesem Jahr wieder 18 Schüler für das Informationsseminar angemeldet hatten.
Quelle, Foto und mehr Informationen: Schwarzwälder Bote
gute-banken.de: Ein gutes, gelebtes Beispiel dafür, wie eine Investition in die Zukunft junger Menschen funktionieren kann. Aus einem Pilotprojekt wird eine feste, jährlich wiederholte Bildungsveranstaltung die den Schülern viele Erfahrungen für die Berufswahl und für das Berufsleben vermittelt. Und diese Investition wird sich sehr wahrscheinlich für alle auszahlen - für Schule, Schüler, Region und die Sparkasse. Besser kanns ja fast nicht sein, liebe Sparkasse Haslach-Zell.
Quelle: Sparkasse Kinzigtal
Kommentar schreiben