Auszubildende der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen engagieren sich im sozialen Bereich
Illertissen Unter dem Motto „Blickwechsel“ haben die Auszubildenden und DHBW-Studenten der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen auf eigene Initiative ein Sozialprojekt ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Projekts engagieren sich die Azubis der Sparkasse freiwillig im sozialen Bereich. Gemeinsam erarbeiten die jungen Erwachsenen verschiedene Aktivitäten, die sie während ihrer Ausbildung durchführen.
Gemeinsames Singen und Backen mit Senioren im Caritas-Centrum
„Blickwechsel“ soll fester Bestandteil der Lehrjahre werden. „Neben den Ausbildungsinhalten und Fachkenntnissen, die wir vermitteln, ist es uns ebenso wichtig, dass die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit zusätzlich gefördert werden und soziale Verantwortung übernehmen“, erklärt Anja Schuster, Leiterin Aus- und Fortbildung bei der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen.
Die ersten Erfahrungen im Rahmen des Sozialprojekts sammelten die Azubis bei ihrem Einsatz im Caritas-Centrum St. Hedwig in Illertissen. In Zusammenarbeit mit dem Caritasverein Illertissen e.V. gestalteten sie einen Unterhaltungsnachmittag mit gemeinsamen Singen, Musizieren, einer Weihnachtsbäckerei und Gesellschaftsspielen. Genügend Zeit blieb auch für Gespräche mit den Senioren und für deren Erzählungen.
Quelle und mehr Informationen: AugsburgerAllgemeine
gute-banken.de: Die frischen Kräfte der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen engagieren sich bereits im Frühstadium ihres beruflichen Werdegangs ehrenamtlich für soziale Projekte und zeigen somit, dass sie den Grundgedanken der Sparkassengruppe verinnerlicht haben. Uns von gute-banken.de macht solch eine soziale Einstellung stolz. Danke!
Quelle: Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen
Kommentar schreiben