Sparkasse Oberhessen: 25.000 Euro für altes Jugendstil Hallenbad
25.000 Euro für kulturelles Schmuckstück
Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert Theater Altes Hallenbad e. V.
Friedberg, im März 2013. Noch haben Baustaub und viele sanierungs- und restaurierungsbedürftige Stellen die Oberhand im alten Jugendstil-Hallenbad in Friedberg. Um den alten Glanz Stück für Stück wieder herzustellen, werden insgesamt rund fünf Millionen Euro benötigt. Die erste Million ist durch zahlreiche Geld- und Sachspenden bereits gesammelt. „Auch der Stiftung der Sparkasse Oberhessen liegt zum einen der Erhalt, aber vor allem der Aufbau eines neuen kulturellen Zentrums am Herzen“, sagte Landrat Joachim Arnold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Aus diesem Grund überreichten er und Günter Sedlak, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, einen Förderbetrag in Höhe von 25.000 Euro. Sedlak betonte: „So ein Projekt benötigt viel Geld und wir wollen mit dieser Förderung ein positives Signal setzten.“ Ulrich Lang und Reinhard Wilk, beide vom Vorstand der Freunde Theater Altes Hallenbad e. V., bedankten sich herzlich, „mit dieser großzügigen Zuwendung trägt die Stiftung zum Gelingen der Sanierung und Neugestaltung des Alten Hallenbades bei.“ Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen setzt sich in besonderer Weise für die Erfüllung des öffentlichen Auftrages der Sparkasse Oberhessen ein. Sie fördert und unterstützt gemeinnützige Aktivitäten im ganzen Geschäftsgebiet. Seit ihrer Gründung im Jahre 1983 hat sie etwa 550 Projekte mit rund 1,75 Millionen Euro unterstützt.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im Jahr 2007 zusammengeschlossen und die Gesellschaft der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg und Wetterau e. V. gegründet. Ziel des Vereins ist es das 1909 eingeweihte Jugendstil-Hallenbad in Friedberg vor dem Verfall zu retten und eine kulturelle Begegnungsstätte zu schaffen. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 1.500. In den letzten Jahren haben sie schon einiges bewegt. Nach einer kurzen Winterpause haben die Freunde des Jugendstildenkmals die Arbeiten auf dem Gelände in der Haagstrasse wieder aufgenommen. Derzeit laufen die Erdarbeiten für die Anbindung des Gebäudes an Wasser, Strom, Gas, Telefon und Internet. Die Anschlussarbeiten sind eine Voraussetzung dafür, dass bereits Mitte Juni im Alten Hallenbad eine Kulturwoche mit neun Einzelveranstaltungen stattfinden kann. Ein weiterer wichtiger Schritt ist vor allem die Abdeckung des Schwimmbeckens um das Anwesen als Theater- und Kulturzentrum nutzen zu können. Nachdem mit dem Einbau der ersten restaurierten Fenster und den Anschlussarbeiten auch von Außen zu sehen ist, dass die Freunde des Theaters Altes Hallenbad mit dem Projekt erfolgreich weiter kommen, freuen sich der Vorstand und die Vereinsmitglieder über die derzeitige Welle der Unterstützung. In den neu entstehenden Räumlichkeiten mit bis zu 350 Plätzen sollen Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge, literarische Lesungen, Kleinkunstveranstaltungen, Abschlussfeiern der Schulen und Aufführungen der Wetterauer Musikschulen stattfinden. Ein Gastrobereich mit einem attraktiven Angebot soll zur Wirtschaftlichkeit des Vorhabens beitragen.
(v. l.) Joachim Arnold und Günter Sedlak von der Stiftung der Sparkasse Oberhessen überreichen Reinhard Wilk und Ulrich Lang vom Vorstand der Freunde Theater altes Hallenbad eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro
Quelle, Foto und mehr Informationen: sparkasse-oberhessen.de
Quelle: Sparkasse Oberhessen
Kommentar schreiben