Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch spendet für Büste
Das macht den Bürgermeister schon vor Weihnachten glücklich: Eine Spende von 5.000 Euro hat die Sparkasse Pfullendorf Meßkirch, die der Martin-Heidegger-Stiftung zugute kommt, an Bürgermeister Arne Zwick überreicht. Das Geld ist zweckgebunden: Es dient der Finanzierung der Büste Martin Heideggers, die der Bildhauer Otto Wesendonck gefertigt hat.
Die Skulptur wurde bereits vor einigen Jahren durch Stiftungsgelder angeschafft. Ziel war es aber von Beginn an, das Kunstwerk durch Spendengelder gegenzufinanzieren. „Wir freuen uns natürlich sehr über die Spende der Sparkasse, da die Stiftung auf Unterstützung angewiesen ist“, sagte Bürgermeister Arne Zwick bei der Übergabe des Schecks. Insgesamt sei es ein Ziel der Stiftung, Heidegger umfassend darzustellen. Für den künstlerischen Bereich bedeutet dies, dass zu der Skulptur auch die Zeichnungen des Künstlers vorliegen. Otto Wesendonck hat im Übrigen eine besondere Verbindung zu Heidegger: Seine Lebensgefährtin gehörte früher zu den „Musen“ Heideggers. So entstand die Idee, eine Skulptur für das Martin-Heidegger-Museum im Schloss anzufertigen.
Foto: Südkurier
Quelle und mehr Informationen: Südkurier
gute-banken.de: Die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch trägt mit ihrer finanziellen Zuwendung zum Erhalt kultureller Güter bei. Wir finden diese Spende absolut lobenswert und bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen Personen. Bravo!
Quelle: Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch
Kommentar schreiben