Bürgerpreis 2011 – Sparkasse Regensburg würdigt erneut das Ehrenamt
Am 1. September ist es wieder so weit: Die Bewerbungsfrist für den Sparkassen-Bürgerpreis beginnt. Bereits zum dritten Mal lobt die Regensburger Sparkasse Geldpreise im Gesamtwert von 27 000 Euro für ehrenamtliches Engagement aus. Der Bürgerpreis zählt damit zu den höchst dotierten Preisen in Deutschland.
Mit ihrer Initiative möchte die Sparkasse die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen in der Region honorieren, ihnen Öffentlichkeit verleihen, aber auch zum Nachahmen inspirieren. Die Bewerbungsfrist läuft bis 7. Oktober.
Neu in diesem Jahr ist der mit 1000 Euro dotierte Nachwuchspreis. Hierfür können sich Ehrenamtliche bis 25 Jahre bewerben. Damit möchte die Sparkasse vor allem junge Leute für das Ehrenamt motivieren. „Mit einem Gleichaltrigen können Jugendliche sich viel besser identifizieren.“, betonte der stellvertretende Sparkassenvorsitzende Dr. Rudolf Gingele, „Wir hoffen, dass die jungen Ehrenamtlichen viele Nachahmer finden.“
Quelle und mehr Informationen: tv aktuell
gute-banken.de: einfach große Klasse! Warum brauchen wir ehrenamtliches Engagement ? Man kann doch alles kaufen..? Es geht darum Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen... Dass man diese Menschen ehrt und finanziell unterstützt, hat viel mehr Legitimation als die Großbanken und Hedge-Fonds zu retten.... Liebe Sparkasse Regensburg, bravo und weiter so!
Quelle: Sparkasse Regensburg
Kommentar schreiben