claim von gute-banken

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord ermöglicht Restaurierung

50241Jetzt ist er an seinen alten Platz heimgekehrt. Das Denkmal des „Stürmenden Soldaten“ wacht wieder über den Weinheimer Marktplatz. Seine Restaurierung in einem bayerischen Fachbetrieb war knifflig und langwierig. Fast zwei Jahre lang wurde das zinkmetallene Kriegerdenkmal hergerichtet, so dass es jetzt wieder ein Schmuckstück für die Weinheimer Innenstadt darstellt. Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Prof. Dr. Rüdiger Hauser, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, enthüllten das rund 120 Jahre alte und doch funkelnagelneue Denkmal gemeinsam. Bernhard betonte, dass die Rückkehr des zuvor maroden Zink-Soldaten ohne die großzügige Spende des Bankhauses nicht möglich gewesen wäre. „Es ist ein gutes Gefühl, solche Partner an der Seite zu haben“, bescheinigte der OB. Schließlich spende die Sparkasse nicht zum ersten Mal für Zwecke des Denkmalschutzes und der Heimatpflege in der Stadt. Als Andenken überreichte Bernhard an den Sparkassenchef einen symbolischen Bohrkern, der aus dem Granitblock stammt, auf dem das Denkmal befestigt ist.

Dass die Restaurierung des historischen Denkmals am Weinheimer Marktplatz eine Herzensangelegenheit für die Sparkasse Rhein Neckar Nord war, machte der Vorstandsvorsitzende nicht nur durch seine Anwesenheit bei der heutigen Enthüllung deutlich. Mit der Übernahme des Löwenanteils der fast 40 000 Euro teuren Rettungsmaßnahme schulterte das Kreditinstitut ein Engagement, das es in dieser Höhe bislang noch nicht gegeben hat. „Wir wissen, wie wichtig der Stadt Weinheim und ihren Bürgern das Ensemble mit dem Denkmal und der stolzen St. Laurentiuskirche ist“, begründete Hauser den Kraftakt. Dieser markante und gewohnte Anblick im Herzen der Stadt gehöre nicht nur für die Bewohner, sondern auch für die zahlreichen Besucher aus der ganzen Region zu Weinheim. Der Sparkassenchef abschließend: „Ohne das Denkmal hätte am Marktplatz etwas gefehlt“.

 

Foto: mrn-news.de

Quelle und mehr Informationen: mrn-news.de

 

gute-banken.de: Seit 1890 hat der Soldat in der Weinheimer Innenstadt gewacht, bis er 2009 anfing zu wackeln und die Verschleißerscheinungen erheblich zunahmen. Mit der Übernahme der Restaurierungskosten zeigt die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, dass ihr der Erhalt kultureller Güter am Herzen liegt. Tolle Sache! Lieben Dank.

 
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.