Sparkasse Westholstein spendet für gemeinnützige Zwecke
Warmer Regen für Vereine: Die Stiftung Sparkasse in Steinburg schüttet auch in diesem Jahr mehr als 150.000 Euro für gesellschaftliche Zwecke aus. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Westholstein, Rudolf Kochan, begrüßte zur Spendenübergabe Vertreter von 21 Vereinen. Im Dienstleistungszentrum in Itzehoe dankte er für die ehrenamtliche Arbeit im Sport, bei Feuerwehr, in Fördervereinen oder Seniorenbeiräten. "Insgesamt sind es 250 von der Stiftung begünstigte Einrichtungen im Kreisgebiet."
Rudolf Kochan wies darauf hin, dass die Sparkasse durch Kreditvergabe das Wirtschaftsleben und durch Spenden das soziale Leben unterstütze. Insgesamt gebe es acht Stiftungen aus den ehemaligen Sparkassen, die inzwischen zur Sparkasse Westholstein fusionierten. Von ihnen fließen alljährlich aus den Erträgen mehr als 630.000 Euro in die Vereine in der Region. Landesweit haben die 14 Sparkassen im Jahr 2010 insgesamt 16,5 Millionen Euro ausgeschüttet. Trotz eines Niedrigzinsniveaus gebe es spürbare Erträge. Vorteil der Sparkasse sei es, dass sie nicht auf Gewinnmaximierung aus sei, sondern auf Stärkung der Eigenkapitaldecke.
Foto: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag
Quelle und mehr Informationen: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag
gute-banken.de: Eine überragende Summe über die sich die sich alle in Westholstein freuen können. Wieder einmal zeichnet sich das Geschäftsmodell der Sparkassen aus. Nicht die Gewinnmaximierung, sondern das Wohl der Allgemeinheit steht bei den Geldinstituten an oberster Stelle. Einfach toll, wir danken euch.
Quelle: Sparkasse Westholstein
Kommentar schreiben