Sparkasse zu Lübeck AG, Lübeck: Service verbessern
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
verglichen mit dem Geldmarkt unattraktive Zinssätze, sowohl bei Anlage als auch bei Krediten. Immer weniger Filialen und Self-Service: dafür sind die Kontoführungsgebühren happig. Beratung nur nach Terminabsprache: veraltet; im Online-Banking bekomme ich per Telefon jederzeit Beratung. Wenn persönliche Beratung, dann Inkompetenz: "oh, eine neue Benutzeroberfläche: da muss ich mal suchen, wo ich was ankreuzen muss" und das bei einem geplanten Termin. Vorbereitung ist nicht erfolgt. Und dann Fragen wie :"und was wollen Sie mit Ihrem Geld jetzt machen": sorry, aber als Bankkaufmann sollte man ein gewisses Maß an Diskretion und Distanz einhalten. So was habe ich bei der Sparkasse mehrfach erlebt.
Der Online-Service mit dem TAN-Verfahren per TAN-Gerät: schlimm, im Vergleich zu Online-Banken mit 2-Phase-Identification. Dann die Benutzerführung z.B. bei größeren Überweisungen. "Bitte legen Sie Ihre Überweisungsobergrenze fest", dann diverse Daten manuell eingeben. Und das ab 1.000 € Verfügung. Und über 25.000 €: leben Sie einen individuellen Rahmen fest und dann "nicht mehr als 25.000 €". Das machen Online-Banken wesentlich besser. Und mich als Geschäftskunden kosten dieser Quatsch Zeit und Nerven.
Werde meine Konten von der Sparkasse abziehen und zur DKB oder Ing.DiBa gehen. Mir reichts.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Wenn die Sparkasse zu Lübeck nicht schnellstens was an ihrem Service macht, und die Kunden weiter zum Self-Service zwingt, wird die Sparkasse zu Lübeck weitere Filialen schließen müssen. Orientieren Sie sich schon jetzt an dem Service der Online Banken: wenn mal sowieso Selfservice-Kunde wird, dann braucht man die Sparkasse nicht mehr.
verglichen mit dem Geldmarkt unattraktive Zinssätze, sowohl bei Anlage als auch bei Krediten. Immer weniger Filialen und Self-Service: dafür sind die Kontoführungsgebühren happig. Beratung nur nach Terminabsprache: veraltet; im Online-Banking bekomme ich per Telefon jederzeit Beratung. Wenn persönliche Beratung, dann Inkompetenz: "oh, eine neue Benutzeroberfläche: da muss ich mal suchen, wo ich was ankreuzen muss" und das bei einem geplanten Termin. Vorbereitung ist nicht erfolgt. Und dann Fragen wie :"und was wollen Sie mit Ihrem Geld jetzt machen": sorry, aber als Bankkaufmann sollte man ein gewisses Maß an Diskretion und Distanz einhalten. So was habe ich bei der Sparkasse mehrfach erlebt.
Der Online-Service mit dem TAN-Verfahren per TAN-Gerät: schlimm, im Vergleich zu Online-Banken mit 2-Phase-Identification. Dann die Benutzerführung z.B. bei größeren Überweisungen. "Bitte legen Sie Ihre Überweisungsobergrenze fest", dann diverse Daten manuell eingeben. Und das ab 1.000 € Verfügung. Und über 25.000 €: leben Sie einen individuellen Rahmen fest und dann "nicht mehr als 25.000 €". Das machen Online-Banken wesentlich besser. Und mich als Geschäftskunden kosten dieser Quatsch Zeit und Nerven.
Werde meine Konten von der Sparkasse abziehen und zur DKB oder Ing.DiBa gehen. Mir reichts.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Wenn die Sparkasse zu Lübeck nicht schnellstens was an ihrem Service macht, und die Kunden weiter zum Self-Service zwingt, wird die Sparkasse zu Lübeck weitere Filialen schließen müssen. Orientieren Sie sich schon jetzt an dem Service der Online Banken: wenn mal sowieso Selfservice-Kunde wird, dann braucht man die Sparkasse nicht mehr.
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