Sparkasse Lengerich: Angebot für SchülerInnen erweitert
Das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Stadtsparkasse Lengerich haben einen neuen Baustein für die Studien- und Berufsorientierung eingerichtet. Insgesamt haben sich 110 Schülerinnen und Schüler an einem ganztägigen Projekttag in den Räumen der Stadtsparkasse eingefunden, um sich dort von professionellen Berufsberatern auf Grundlage eines computergestützten Testverfahrens beraten zu lassen.
Ziel ist es, den langfristigen Prozess der Studien- und Berufsorientierung um ein Verfahren zur Selbsteinschätzung zu erweitern. Dieser Prozess wird durch die Schule bereits ab der siebten Klasse gestartet und durch jährliche unterschiedliche Elemente bis zum Abitur begleitet.
„Die Berufsorientierung steht zu Beginn des Übergangsbereichs Schule zum Beruf“, betont Silka Meyer von der Stadtsparkasse und fügt hinzu: „Wir unterstützen schon jetzt die Schulen und die Schülerinnen und Schüler beispielsweise durch Praktika und Bewerbungstraining. Dieses Angebot erweitern wir nun durch den Berufsnavigator.“
Quelle, Foto und mehr Informationen: Westfälische Nachrichten
gute-banken.de: Während sich Ihre börsennotierte (Direkt-)Bank darum kümmert, wie sie jungen Menschen möglichst früh möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen kann, engagiert sich die Sparkasse für die Schülerinnen und Schüler und bietet den jungen Menschen so die Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu orientieren. Davon haben alle was.
Quelle: Stadtsparkasse Lengerich
Kommentar schreiben