claim von gute-banken

Sparkasse Mönchengladbach stiftet zwei Millionen für Jugend

Kinder und Jugendliche will die Stadtsparkasse Mönchengladbach mit einer neuen Stiftung fördern. Das Anfangsvermögen, zu dem sich die Sparkasse in der Stiftungsurkunde verpflichtet hat, nennt der Vortsandsvorsitzende Horst Wateler "einen deutlich hohen Betrag".

Wohl wahr. Denn die "Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport in Mönchengladbach" hat einen Kapitalstock von zwei Millionen Euro. Die Zinsen aus diesem Betrag wird die Sparkasse in erster Linie an gemeinnützige Vereine ausschütten.

Aber auch besonders talentierte junge Musiker und Sportler sollen Geld für ihre individuelle Weiterbildung bekommen. Noch hat die Sparkasse die konkreten Förderrichtlinien ihrer neuen Stiftung nicht veröffentlicht. Dies soll schon in Kürze geschehen, wenn die Stiftung auch formal anerkannt worden ist.

Die "Sparkassenstiftung Mönchengladbach" hat in den elf Jahren ihres Bestehens rund 1,3 Millionen Euro für über 100 gemeinnützige Projekte gestiftet. Etliche Vereine und vor allem das Brauchtum könnten ihre Arbeit ohne die regelmäßige Finanzspritze der Sparkasse nicht in gewohnter Form leisten.



Quelle und mehr Informationen: RP-online

 

gute-banken.de: So werden Talente richtig gefördert. Mit den Spenden können erstklassige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit gelegt werden. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf dem Laufenden über den Einsatz der Spenden bleiben, dann werden wir auch weiterhin darüber berichten. Danke, liebes Team der Sparkasse Mönchengladbach

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.