claim von gute-banken

Sparkasse-Remscheid-Azubis helfen Fledermäusen

191196026Grau, kalt und nebelig ist es an diesem Novembertag. Maria Pajonk und ihre Kollegin Esin Kiziltepe drehen auf dem Gelände des Forsthauses Küppelstein die letzte Schraube am neuen Schlafplatz für eine Fledermaus fest.

Beide haben an diesem Tag zusammen mit 33 weiteren Auszubildenden der Stadtsparkasse Remscheid die Schalterhalle gegen eine Exkursion in die Natur getauscht. Mit Mitarbeitern des städtischen Forstamtes unter der Leitung von Markus Wolff bauen die angehenden Banker Nisthilfen und Quartiere für heimische Vogelarten und hängen sie auf.

Einmal pro Jahr startet die Sparkasse mit ihren Azubis zu einer Mission in die örtliche Natur – Artenschutz von Tieren und Erhaltung der Remscheider Fauna sind die Ziele. "Im Jahr 2009 haben wir 3000 junge Buchen im Reinshagener Forst gepflanzt", sagt Sprecher Jörg Koch to Krax. Im vergangenen Jahr setzten die Auszubildenden dann mehrere hundert junge Forellen im Morsbach aus und bauten kleine Staustufen, um den Tieren neue Lebensbereiche zu schaffen.

 

Foto: RP-online

Quelle und mehr Informationen: RP-online

 

gute-banken.de: Die Azubis setzen sich aktiv für den Schutz der bedrohten Fledermäuse ein. Die neuen Unterschlupfmöglichkeiten bieten gute Voraussetzungen, damit die nachtaktiven Tiere den Winter unbeschadet überstehen. Lieben Dank an alle, die bei der Aktion beteiligt waren.  

 
weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.