claim von gute-banken

Sparkasse im Märkischen Kreis: Geldregen für die Schützen

Mit über einer halben Million Euro pro Jahr fördert die Sparkasse im Märkischen Kreis gemeinnützige Vereine in der Region. Dieses Jahr gehen 12 500 Euro an alle sechs Plettenberger Schützenvereine, gestaffelt nach Größe und Zahl ihrer Mitglieder.

Mal würden Schulen oder Kindergärten unterstützt, in diesem Jahr habe sich der Vorstand für das Schützenwesen der Vier-Täler-Stadt entschieden, so Sparkassen-Chef Kai Hagen. „Die Kassen der Kommunen sind knapp, wir packen mit an und tun das gerne.“ Der Erhalt des regionalen Brauchtums sei von großer Bedeutung.

Die Mittel kommen aus dem Sparlotterie-Topf der Sparkasse. „Unsere Kunden kaufen Lose für 6 Euro, diese haben einen Sparanteil von 4,80 Euro, der Rest kommt in den Spartopf“, erklärt Pressesprecher Tomislav Majic. Die Gewinne werden ausgeschüttet und aus den Zweckerträgen heimische Vereine unterstützt. „Die Unterstützung fürs Biergericht bleibt natürlich bestehen“, zwinkerte Hagen, man komme schließlich gerne zu den Schützenfest-Verurteilungen. „Außer wir müssen auf die Bühne, dann versiegt der Spendenstrom“, scherzte er...

spk_maerkischerkreis_schuetzen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis (vorne Vorstand Kai Hagen und Pressesprecher Tomislav Majic) spendete einen Gesamtbetrag von 12500 Euro an alle sechs Plettenberger Schützenvereine. Foto: Hendrik Schulz

 

 

Quelle und mehr Informationen: derwesten.de

 

Wir sagen: gut so, die Traditionen vor Ort müssen gepflegt werden ! Aber warum sind die Kassen der Kommunen knapp, haben wir nicht die beste Finanzkrise aller Zeiten gehabt...wobei die Sparkassen nicht die Verursacher waren ? Weiter so liebe Sparkasse im Märkischen Kreis !

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.