Raiffeisenbank Kürten-Odenthal: gute Zwischenbilanz
In den beiden Mitgliederversammlungen in Odenthal und Kürten konnten die Bankvorstände Johannes Berens und Helmut Hülck für die ersten neun Monate des Jahres 2012 wieder sehr gute Geschäftszahlen präsentieren. Trotz eines sich weiter verschärfenden Wettbewerbs gelang es der Bank, ihr Kundenanlagevolumen um ca. 22,0 Mio. EUR auf nun 579,0 Mio. EUR (+ 3,95 %) zu steigern.
Vorstandsmitglied Johannes Berens: „Die Basis für diesen Erfolg sehen wir in dem großen Vertrauen, welches immer mehr Kunden dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell entgegen bringen.
Die anwesenden Mitglieder waren über die sehr guten Geschäftszahlen ihrer Raiffeisenbank äußerst zufrieden, zumal die beiden Vorstandsmitglieder eine wiederum überdurchschnittliche Dividende von 7,0 % in Aussicht stellten. Die Vorstände berichteten, dass die Bank bereits jetzt alle künftig geltenden verschärften Eigenkapitalvorschriften erfüllt und dass die Sicherungseinrichtung der Volks- und Raiffeisenbanken das bestmögliche Ratingergebnis von A++ wiederum bestätigt hat. Die guten Geschäftszahlen erfreuen auch die Kämmerer der ortsansässigen Kommunen, denn die Raiffeisenbank wird im Jahr 2012 wieder einer ihrer besten Steuerzahler sein.
gute-banken.de: Beeindruckende Zahlen. Vielleicht für Bänker nicht interessant und deshalb in der Meldung nur am Rande erwähnt, ist das Engagement der Raiffeisenbank für Menschen, Gemeinden und Region im laufenden Jahr, über das wir auch hier oder hier schon berichtet haben.
Schade, denn genau dieses Engagement ist es, was die Raiffeisenbank von Ihrer börsennotierten (Direkt-)Bank unterscheidet. Während letztere Ihre Region nicht einmal wirklich kennt, ist die Raiffeisenbank in der Region verwurzelt, unterstützt gemeinnützige Vereine und Organisationen und hilft, wo Hilfe benötigt wird. Das ist viel mehr wert, als Ihr kostenloses Girokonto und auch mit ein Grund für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Bank.
Quelle, Foto und mehr Informationen: Raiffeisenbank Kürten-Odenthal eG
Quelle: Volksbank Berg eG
Kommentar schreiben