Volksbank Hohenlimburg unterstützt Berchumer Dorfjugend
Als die evangelische Kirchengemeinde Berchum sich im vergangenen Jahr entschloss, die untere Etage des Gemeindehauses Auf dem Blumenkampe für die Berchumer Jugend umzugestalten und diese zukünftig in Kooperation mit der Evangelischen Schülerarbeit von Westfalen und der Stadt Hagen als Jugendzentrum zu nutzen, war den Verantwortlichen klar, dass die Realisierung ein gewaltiger Kraftakt sein würde. Denn ein Großteil der veranschlagten Umbaukosten in Höhe von 70 000 Euro musste durch Spenden finanziert und durch Muskel-Hypothek getilgt werden.
Zwischenzeitlich zogen im Sommer dunkle Wolken über den Hagener Norden, so dass Pfarrerin Christine Schönwälder in der Juli-Sitzung der Bezirksvertretung im öffentlichen Teil von Finanzierungsengpässen berichtete.
Die Berichterstattung in unserer Zeitung darüber war dann für die beiden Direktoren der Volksbank Hohenlimburg, Klaus-Martin Kesper und Paul Krampe, Anlass, nach einer Lösung zu suchen, die Berchumer Jugend und somit die evangelischen Kirchengemeinde zu unterstützen. Schnell war deshalb die Idee geboren, eine zünftiges Fest zu organisieren. Dass dieses eine solche Dimension wie das Oktoberfest an der Hohenlimburger Freiheit am 14. Oktober haben werde, konnte zunächst niemand erahnen.
Dabei durfte die Volksbank auch auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren setzen. 13 Unternehmen gaben jeweils 1000 Euro und feierten beim Oktoberfest zusätzlich kräftig mit.
Ebenso wie unzählige Bürger aus Hohenlimburg und aus Berchum, die an diesem Freitag ab 16 Uhr das Zelt vor dem Rathaus so ungemein prächtig füllten und bis tief in die Nacht ihren Spaß hatten.
Danach wurde Kassensturz gemacht. Und das Ergebnis ist unglaublich: 21 000 Euro konnten Paul Krampe und Klaus-Martin Kesper gestern an die evangelische Kirchengemeinde als Reinerlös aus Spenden und Tombola „ausschütten“, wobei die Bank selbst den Löwenanteil der Fest-Veranstaltungskosten stemmte und somit maßgeblich zur Spende beitrug.
Foto: Der Westen
Quelle und mehr Informationen: Der Westen
gute-banken.de: Die Finanzierung der Umgestaltung des Berchumer Gemeindehauses ist ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn man zusammen steht. In Kooperation mit etlichen Sponsoren und den ortsansässigen Medien hat es die Volksbank Hohenlimburg geschafft das finanzielle Großprojekt zu stemmen. Vielen lieben dank! Wir hoffen, dass die Umbaumaßnahmen schnell realisiert werden und das Jugendzentrum schon bald eröffnet werden kann.
Quelle: Volksbank Hohenlimburg eG
Kommentar schreiben