claim von gute-banken

Volksbank Hohenlohe fördert Fußballakademie und weitere Einrichtungen

fdvWas verbindet den D-Jugendspieler Cedric Zott und die Hohenloher Volksbank? Eine Spende des Geldinstituts an die Fußballakademie des VfR Altenmünster, in der sich der aufgeweckte Junge und weitere 37 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ausgesprochen wohlfühlen, in der nicht nur der Sport gefördert wird, sondern auch die Gesundheit und das soziale Verhalten und die einen Frosch namens "Gecki" als Maskottchen hat.

"Wir sind auf Unterstützung dringend angewiesen", beschreibt Thomas Zott die Situation. Er ist der Vater von Cedric, Trainer und Leiter der vor knapp eineinhalb Jahren gegründeten Fußballakademie, in der jeden Samstag unterrichtet wird und die für alle offen ist. Sie finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Unterstützung von Sponsoren und Spenden. 1000 Euro hat die Akademie jetzt von der ältesten Volksbank Deutschlands erhalten. Mit ihr zusammen wird eine Vielzahl von weiteren Vereinen, kirchlichen und wohltätigen Einrichtungen sowie Schulen und Kindergarten mit insgesamt 37 000 Euro unterstützt.

Das Geld kommt aus den Zweckerträgen des VR-Gewinnsparens, eine Kombination von Sparen, Helfen und Gewinnen, wie Vorstandsmitglied Dieter Karle bei einer Veranstaltung in der Hauptstelle Gerabronn erläuterte. Obgleich die Spenden bereits auf den Konten der Empfänger gutgeschrieben sind und es auch keine symbolische Scheckübergaben gibt, waren viele der Einladung zu dieser lockeren und gemütlichen Zusammenkunft gefolgt - ein Zeichen der Verbundenheit und des Dankes. Die jetzt bedachten Empfänger mussten sich um eine Spende bewerben. 28 von ihnen erhielten Beträge zwischen 300 und 10 000 Euro, sei es für die Anschaffung von neuen Bällen oder Trikots, den Neubau einer Tagespflegeeinrichtung oder die Ergänzung von Klassenbibliotheken.

Weitere 15 000 Euro Spenden wurden über eine zweite Aktion ausgeschüttet. Jede Haupt- und Geschäftsstelle konnte sich ein soziales Projekt aussuchen. Je mehr Gewinnsparmitspieler die einzelne Bankstelle gewinnen konnte, desto höher fiel die Spende aus. So bewegten sich denn auch die an 42 Einrichtungen vergebenen Beträge zwischen 100 und 1000 Euro.

Insgesamt liegt die Spendensumme aus dem Gewinnsparen der Volksbank Hohenlohe im Jahr 2011 bei 51 350 Euro und Vorstandsmitglied Dieter Karle ist zuversichtlich, "dass wir dieses Jahr die 60 000 erreichen".

 

Foto: Südwest Presse

Quelle und mehr Informationen: Südwest Presse

 

gute-banken.de: Immer mehr Fußballvereine bauen auf sogenannte Fußball-Akademien, die jungen Kickern eine professionelle Ausbildung im sportlichen Bereich ermöglicht. Doch gemeinnützige Einrichtungen dieser Art benötigen die finanzielle Unterstützung durch finanzstarke Partner. In diesem Fall seid ihr, liebe Volksbank Hohenlohe, dieses verlässliche Partnerunternehmen. Herzlichen Dank!

 
weitere Einträge
 

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.