claim von gute-banken

Volksbank vergibt großen Stern in Bronze

399941126-280_008_2664292_slk1009vol.9Sport ist nicht nur die Jagd nach Titeln und Rekorden, er hat auch eine gesellschaftspolitische und damit soziale Funktion. Dieses Engagement entsprechend zu würdigen ist das Ziel des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“. Seit 2004 wird dieser Preis vergeben, in diesem Jahr zählte erstmals die Volksbank im Märkischen Kreis zu den Partnern.

38 Vereine hatten sich auf die Ausschreibung beworben. Die aus diesem Wettbewerb hervorgegangenen sechs Gruppensieger, jeweils prämiert mit dem „Kleinen Stern in Bronze“ und 500 Euro, griffen nach dem „Großen Stern in Bronze“. Den überreichte am Donnerstagabend Volksbank-Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes an die Behindertensport-Abteilung des Lüdenscheider Turnvereins von 1861. Die Bewerbung hatte die Jury von Volksbank, Kreissportbund und dem Märkischen Zeitungsverlag am meisten beeindruckt. Das Thema „Inklusion“, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Vereinsgeschehen, werde hier nachhaltig umgesetzt, so Dommes. Verbunden mit dem Stern ist ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro. Seit Jahren arbeite der Verein eng mit dem Johannes-Busch-Haus, der Lebenshilfe Lüdenscheid und den Märkischen Werkstätten zusammen, um ein gleichberechtigtes Miteinander zu ermöglichen, so Abteilungsleiterin Sandra Jakubeit.

Über den zweiten Platz und 500 Euro freuten sich die Vertreter des Schwimmvereins Plettenberg. Wirbelsäulengymnastik, Diabetes und Sport in der Krebsnachsorge lassen den Bekanntheitsgrad des Vereins seit Jahren kontinuierlich anwachsen.

Den dritten Platz, dotiert mit 500 Euro, belegte der TV Sauerlandia Garbeck 1900. Der Verein bietet herzkranken Menschen die Möglichkeit, unter Aufsicht eines Arztes Sport zu treiben und Kontakte zu Betroffenen zu knüpfen.

Der LTV wird sich jetzt auf Landesebene um den „silbernen Stern“ bewerben und möglicherweise geht es im kommenden Jahr auf „Goldkurs“. Den höchsten Stern wird Bundespräsident Christian Wulff verleihen.

 

Foto: come-on.de

Quelle und mehr Informationen: come-on.de

 

gute-banken.de: Sportvereine verlieren in Zeiten des Internets und der digitalen Medien gerade für junge Menschen an Bedeutung. Mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ wird der Jugend ein Anreiz gegeben, sich auch weiterhin im Vereinswesen zu engagieren. gute-banken.de findet diesen Einsatz super! Bitte weiter so, liebe Volksbanken Raiffeisenbanken und großen Dank an die Volksbank im Märkischen Kreis!

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.