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"Musterschüler" unter den Genossenschaftsbanken

Kundenbefragung_600_x_628VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg legt Zahlen vor, ist zufrieden und freut sich über Bestnoten bei Kundenbefragung

Von Alf Geiger - Mehr Informationen Augsburger Allgemeine

Eine zufriedene und positive Bilanz kann die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg vorweisen: Die Basis für den Erfolg der Genossenschaftsbank sei die Nähe und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den rund 65 000 Kunden, davon rund 5800 in der Stadt Landsberg. „Für unsere Bank sind Werte wie Vertrauen, Leistungsstärke, Qualität und Nachhaltigkeit keine Schlagworte, sondern unser alltäglicher Antrieb“, sagte Peter Geuß, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg bei der Bilanzpressekonferenz. Bei einer repräsentativen Kundenbefragung konnten Bereiche wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit nach dem System der Schulnoten beurteilt werden. Das Ergebnis machte Vorstandsmitglied Thomas Vogl stolz: „In allen Bereichen stand am Ende eine Note 1 vor dem Komma.“

Vor allem aber die Bewertung auf die Frage „Wird im Beratungsgespräch auf Ziele und Wünsche eingegangen?“ habe bei den Bankern für strahlende Gesichter gesorgt: Mit einer Gesamtnote von 1,36 liege die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg noch deutlich über dem Wert, den alle VR Banken in Bayern in diesem Leistungssegment erreichten. Diese Meinung der Kunden sei den Bankern deshalb so wichtig, weil dies auch die hohe Beratungsqualität widerspiegle und zeige, dass die persönliche Beratung nicht an Bedeutung verloren habe. Zwar werde auch bei der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg das Online-Banking immer wichtiger und auch in diesem Segment biete die Genossenschaftsbank kundenorientierte Lösungen. „Wenn es aber um beratungsintensive Fragen oder Problemstellungen geht, dann führt an einem persönlichen Beratungsgespräch kein Weg vorbei“, so Vorstandsmitglied Manfred Stangl.

Der persönliche Kontakt der 374 Mitarbeiter zu den Kunden in den 25 Filialen (davon drei in Landsberg) sei das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg der VR Bank, der sich auch in Zahlen widerspiegelt: 1,33 Milliarden Euro Kundengelder (bilanziell), 1,06 Milliarden Euro Kundenkredite, haftendes Eigenkapital von 191 Millionen Euro, eine Eigenkapitalquote von 18,6 Prozent und eine Durchschnittsbilanzsumme von 1,58 Milliarden Euro (plus 28 Millionen 2013) machten deutlich, dass die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg weiterhin eine der eigenkapitalstärksten VR Banken in ganz Bayern sei und bleibe. Und so soll es auch weiter gehen, versicherte Paul Wißmiller, Regionalleiter Landsberg. 2013 spendete die VR Bank an 142 gemeinnützige Einrichtungen rund 150 000 Euro und zeige auch auf diese Weise, wie stark die Wurzeln der Bank in der Region seien. Anhaltende Niedrigzinssätze und ausufernde Regulierungsanforderungenseien die Herausforderungen der Zukunft, machte Vorstandsvorsitzender Peter Geuß deutlich – Kopfzerbrechen mache dies der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg aber nicht : „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und Prozesse und Kosten optimiert.

 

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