Stiftung der Volksbank Eifel Mitte spendet 12.500 Euro an Schulen und Pfadfinder
Die Stiftung der Volksbank Eifel Mitte trägt Früchte: Der Stiftungsrat spendete jetzt aus den Erträgen insgesamt 12.500 Euro an fünf Schulen und eine Pfadfindergruppe. Eine Zustiftung der Volksbank Eifel Mitte, die das Stiftungskapital erhöht, und eine zusätzliche Spende machten die Ausschüttung möglich. Die Stiftungsvorstände Rainer Berlingen, Michael Simonis und Frank Schröder erinnerten bei den Spendenübergaben an den Sinn der Stiftung: gemeinsam etwas Bleibendes und Nützliches für die Bürger in der Region zu schaffen.
Prüm: In Speicher, Prüm und Gerolstein stellten Schulen und Pfadfinder in der Volksbank vor, wie sie das Spendengeld aus der Stiftung verwenden. Die Streicherklasse des Regino Gymnasiums kauften neue Instrumete: Die Fünftklässler bedankten sich mit einem Ständchen bei der Volksbank Eifel Mitte-Stiftung.
Für eine Genossenschaft wie die Volksbank ureigenste Philosophie: „Was einer nicht kann vermögen viele“, zitierten die Vorstände den Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Gerade die Kinder und Jugendlichen gelte es zu fördern. Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind die Finanzspritzen gedacht.
Wie diese Spritzen wirken, davon konnten sich die Stiftungsvorstände direkt überzeugen
Quelle und mehr Informationen: eifelzeitung.de
Wir sagen: die Volksbank Eifel Mitte bringt hier den Beweis, dass man ehtisches Verhlaten und Ökonomie verbinden kann. Was ist ethisches Verhalten: "Selbsthilfe, Nachhaltigkeit.." Einfach das Gute tun! Liebe Volksbank Eifel Mitte weiter so ! Die Schüler und Pfadfinder freuen sich und wir auch !
Quelle: Volksbank Trier Eifel eG
Kommentar schreiben