claim von gute-banken

VR-Bank Westmünsterland: Engagement stärken

2012-05-02-05Der Freiwilligenarbeit in der Region wird noch mehr unter die Arme gegriffen. „Engagement stärken“ heißt eine neue Initiative, die das Rote Kreuz, Leben im Alter (LiA) und der Kooperationspartner VR-Bank Westmünsterland eG im Bankgebäude am Butenwall in Borken vorstellten.

Mit dieser Initiative soll Freiwilligenarbeit gefördert und ermöglicht werden, erklärte Freiwilligenmanagerin Christel Büning vom Roten Kreuz bei der Vorstellung. Es seien viele Projekte machbar, die nun neu unterstützt werden könnten. „Da haben wir eine Menge Ideen – oder wir entwickeln einfach neue“, so die versierte Expertin fürs Ehrenamt.

Die Stadt Borken und die Gemeinde Velen begleiten und unterstützen neben der VR-Bank Westmünsterland diese Initiative. Als Vertreter waren auch die Bürgermeister von Velen, Dr. Christian Schulze Pellengahr, und Borken, Rolf Lührmann, vertreten. Bürger engagierten sich immer stärker, sagte Rolf Lührmann. Und das sei gut so. Unter dem Aspekt „mitmachen, mitbestimmen, mitgestalten“ würden sie sich unter anderem ins kommunale Geschehen einbinden – „sehr zum Wohl des demokratischen Gemeinwesens“. Die Initiative schaffe professionelle und vernetzte Strukturen. Die könnten die Projektpartner Leben im Alter (LiA), Bocholt, das Rote Kreuz im Kreis Borken und die VR-Bank für das neue Vorhaben gut nutzen, sagte Lührmann.

VR-Bank-Vorstand Georg Kremerskothen hatte zuvor betont, das die neue Freiwilligen-Initiative „Engagement stärken“ etwas „Urgenossenschaftliches an sich hat“. Deshalb engagiere sich die Bank. „Zeit zu spenden, Engagement zu stiften – das sind heute keine Selbstverständlichkeiten mehr. Deshalb freut es uns besonders, wenn sich Aktivitäten wie diese entwickeln, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne unterstützen.“

„Wir haben bei der Bank und der Stadt Borken sowie der Gemeinde Velen offene Türen eingerannt“, ergänzte DRK-Vorstand Anton Verschaeren. „Ohne Unterstützung wie diese wären solche Projekte in heutigen Zeiten kaum mehr möglich.“ Untermalt wurden die Worte musikalisch durch die Lebenshilfeband „Voll dabei“ (Borken/Heiden), die auch mit großem Einsatz musizierte – ehrenamtlich, versteht sich.

Quelle, Foto und mehr Informationen: Volksbank Westmünsterland

gute-banken.de: Ohne die ehrenamtliche Arbeit von vielen Freiwilligen wären viele gemeinnützige Projekte und Ideen überhaupt nicht umsetzbar. Wo öffentliche Mittel immer weiter gekürzt werden, springen viele Volks- und Raiffeisenbanken ein, für die der gemeinsame Einsatz für das Gemeinwohl tatsächlich etwas "Urgenossenschaftliches" ist. Gemeinsam stark.

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.