Volksbank Helmstedt eG: Förderpreise 2014 übergeben
Volksbank Helmstedt eG übergibt Förderpreise in Höhe von insgesamt 12.000,00 Euro
„Volksbänke“ stehen zukünftig in Warberg, Etingen und Mariental
Die Gewinner der Ideen-Förderpreise und der Sonderförderpreise der Volksbank Helmstedt eG stehen nun fest und wurden offiziell verkündet. Sieger des Ideen-Förderpreises 2014 „Jung und Alt – gemeinsam stark“ ist der Verein Behnsdorfer Kulturscheune. Das Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro kommt den nächsten Veranstaltungen in Behnsdorf zu Gute bzw. wird für eine neue Küchenausstattung genutzt. Der Heimatkreis in Emmerstedt bekommt 4.000,00 Euro für den Museumshof in Emmerstedt. Den dritten Platz belegte das DRK-Seniorenpflegeheim in Velpke. Für die Einrichtung eines mobilen Snoelzelnwagens stehen nun 3.000,00 Euro zur Verfügung.
Eine „Volksbank-Sitzgruppe“ sowie je eine „Volksbank“ stehen zukünftig in Warberg, Etinger und Mariental. Die Stiftung „Pro Warberg“ wird eine Sitzgruppe Oberhalb der Ortschaft aufstellen und einen Rastplatz einrichten. Der Etinger Dorfclub hatte sich ebenfalls um eine „Volksbank“ beworben. Am Dorfrand von Etingen kann man demnächst von der Bank den schönen Blick in den Drömling genießen. Der Camping-Club „Elm-Lappwald“ kann den Spielplatz am Campingplatz in Mariental-Horst mit einer „Volksbank“ ausstatten.
An der Ausschreibung des diesjährigen Ideen-Förderpreises konnten sich Vereine und Einrichtungen beteiligen, die generationenübergreifende Maßnahmen initiieren, damit Jung und Alt voneinander profitieren. Bewerbungen für den Sonderförderpreis „Volksbänke für die Region“ wurden von Vereinen und Einrichtungen entgegengenommen, die Rastplätze schaffen wollen oder sich um die touristische Erschließung der Region kümmern. Über alle eingereichten Bewerbungen konnte im Internet abgestimmt werden.
Quelle: Volksbank Helmstedt eG
Kommentar schreiben