VR-Bank Rhein-Sieg: Spenden statt Geschenke
Weihnachten ist traditionell die Zeit im Jahr, in der - neben dem christlichen Ursprung - das Thema „Schenken“ einen besonders großen Stellenwert hat. Bei 100.000 Kunden, die die VR-Bank Rhein-Sieg auf ihren 23 Geschäftsstellen betreut, für jeden ein sinnvolles Geschenk zu überreichen, ist aber nicht möglich.
So hat sich die Genossenschaftsbank entschieden, nun schon im fünften Jahr in Folge auf persönliche Kundenpräsente zu verzichten. Stattdessen kommen sechs Einrichtungen, die sich um behinderte Menschen kümmern, in den sechs Kommunen, in denen die Bank Geschäftsstellen unterhält, in den Genuss einer großzügigen Spende.
Jeweils 2.500 Euro überreichten die Herren des Vorstandes, Dr. Martin Schilling und Peter Biller, an
- Rhein-Sieg-Werkstätten der Lebenshilfe in Troisdorf
- Dr. Ehmann Kinderhaus in Siegburg
- Förderverein Integratives Wohnen in Niederkassel
- Evangelisches Integratives Montessori-Kinderhaus Lohmar-Wahlscheid
- Förderverein für Menschen mit geistiger Behinderung in Neunkirchen-Seelscheid
- Förderverein der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin
Alle Einrichtungen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben für behinderte Menschen in unserer Gesellschaft lebenswerter bzw. einfacher zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel auch die Teilnahme am Arbeitsleben. Dafür stehen die Rhein-Sieg-Werkstätten schon seit vielen Jahren. Sie integrieren behinderte Menschen in das „normale“ Leben und sorgen darüber hinaus tagtäglich für Motivation und Anerkennung der Menschen, die oft genug am Rande unserer Gesellschaft stehen.
„Unsere Gesellschaft – und damit auch wir als Bank - haben die Verpflichtung, uns auch um die Menschen zu kümmern, die aufgrund von körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, erläuterte Dr. Martin Schilling das Engagement der VR-Bank.
gute-banken.de: Beeindruckend, daß der Vorstandssprecher seine Bank als Teil der Gesellschaft sieht. Aber genau daran erkennt man die guten Banken, die aus diesem Selbstverständnis heraus nicht nur für Ihre Kunden und Mitglieder Gutes tun, sondern für ihre ganze Region und die Menschen - egal ob potentieller Kunde oder nicht und nicht nur als Marketing-Aktion.
Fragen Sie doch gleich mal bei Ihrer börsennotierten (Direkt-)Bank nach, wie das eigentlich mit deren Selbstverständnis aussieht.
Quelle, Foto und mehr Informationen: VR-Bank Rhein-Sieg eG
Quelle: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Kommentar schreiben