VR Bank Niederbayern-Oberpfalz stärkt Top-Position: Kundenorientierung, Effizienz, Digitalisierung
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz präsentiert ihre Geschäftszahlen für 2022 und zeigt kontinuierliches Wachstum in allen Bereichen.Durch kontinuierliche Effizienzsteigerung und den konsequenten Ausbau der Digitalisierung konnte den Kunden der Bank Top-Konditionen angeboten werden, was maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
„Das vergangene Jahr war ein großer Erfolg für uns! Wir haben wichtige Meilensteine erreicht, die das kontinuierliche Wachstum der Bank widerspiegeln. Unser Geschäftsvolumen konnte auf 2,37 Mrd. Euro gesteigert werden. Dies ist ein großartiges Ergebnis, das auf unsere erfolgreiche Umsetzung digitaler Technologien und unsere maximal schnelle Anpassung an sich wandelnde Kundenbedürfnisse zurückzuführen ist." – so Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.
Vorstandschaft der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: links: Stefan Feix, Vorstand bei VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG. rechts: Herr Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender bei VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.
Foto: Clemens Mayer, Dipl. Fotodesigner
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein, während sie gleichzeitig Expansion und Effizienzsteigerung anstrebt. Das Wachstum des Betriebsergebnisses zeigt, dass sich die von der Bank definierte Strategie der Diversifizierung der Geschäftsfelder gerade in solch anspruchsvollen Zeiten bestätigt und die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe begünstigt. Der Ausbau der komfortablen Digitalisierungsprozesse hilft der Umwelt und stellt ihren Kunden moderne und benutzerfreundliche Tools zur Verfügung, um die Handhabung von Bankgeschäften für alle Nutzer deutlich zu vereinfachen. Durch die Möglichkeit, Girokonten und andere Angebote vollständig digital anzulegen und zu verwalten, können Kunden viel Zeit und Aufwand sparen als auch den Papierverbrauch reduzieren, was einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Für die Bank ist das Thema Nachhaltigkeit grundsätzlich ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg und trägt dazu bei, eine sichere Zukunft zu schaffen. Derzeit spendet die Bank für jedes neu angelegte Konto einen Baum, mit dem derzeit nicht bewirtschaftete Flächen angebaut werden, um einen Beitrag für die CO₂-Kompensation zu leisten.
Die Kundenkredite konnten im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 % zulegen und erreichten 2022 insgesamt 1,6 Mrd. Euro gegenüber 1,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Kunden von den verbesserten Abläufen und schnellen Entscheidungswegen profitieren.
Im Jahr 2022 verzeichnete die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz im Bereich Firmenkunden ein starkes Wachstum. Die Bank beabsichtigt, auch in Zukunft weiter als verlässlicher Finanzierungspartner für Gewerbebetriebe aufzutreten.
„Unsere äußerst attraktiven Kontomodelle für Firmenkunden haben uns insbesondere im Firmenkunden-Mittelstand einen großen Anstieg unseres Engagements beschert. Darüber hinaus gab es eine hohe Nachfrage nach unseren Firmenkunden-Girokonten. In Kombination mit der ungebrochen hohen Nachfrage nach unserem weiterhin kostenfreien Girokonto für Privatkunden hat dies im Jahr 2022 zu einer besonders erfolgreichen Kombination unserer Angebote geführt", so Stefan Feix, Vorstand bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.
Der Erfolg der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hängt maßgeblich von der Zufriedenheit ihrer Kunden ab. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch das Wachstum der Kundeneinlagen um 5,7 % von 1.5 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf 1.7 Mrd. Euro im Jahr 2022. Der Fokus bleibt darauf gerichtet, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und sicherzustellen, dass sie mit den Dienstleistungen zufrieden sind.
Gleichermaßen zeigt sich durch den Anstieg bei den Geschäftsguthaben, dass das Vertrauen und die Loyalität der Kunden, die die Bank als zuverlässigen Partner für ihre Finanzen schätzen. Durch den Fokus auf hochwertige Finanzdienstleistungen und einen ausgezeichneten Kundenservice strebt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auch in Zukunft an, ihre Kundenbasis weiter auszubauen. Die Mission der Bank besteht darin, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sich mit attraktiven Angeboten und Konditionen weiterhin positiv vom übrigen Bankenmarkt abzuheben.
Besonders erfreulich ist ebenfalls die Entwicklung des Provisionsergebnisses, das sich im Jahr 2022 auf 2.867 Tsd. Euro beläuft – ein Anstieg von 101 % im Vergleich zu 1.425 Tsd. Euro im Jahr 2021. Dieser hohe Zuwachs verdeutlicht die klare Kundenorientierung und Nähe zum Kunden, verbunden mit smarten, digitalen Geschäftsprozessen bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz.
"Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges und bilden das Fundament unserer Bank. Wir sind uns bewusst, dass die Qualität und die Zufriedenheit unserer Belegschaft entscheidend für unser kontinuierliches Wachstum sind. Daher setzen wir konsequent auf die Investition in unsere Mitarbeiter und schaffen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können, dies unterstreicht ebenfalls den Erfolg unserer Strategie," – so Leopold Berner.
Die intelligente Kombination aus Kundennähe und Kundenorientierung verbunden mit den Möglichkeiten der Effizienz aus der Digitalisierung ermöglichen gerade in den aktuell besonderen Zeiten die positive Entwicklung und macht diese umso bedeutender für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz. „Wir möchten einen besonderen Dank an all unsere treuen Kunden, Mitglieder und unsere Mitarbeiter aussprechen, die gemeinsam mit den Faktoren aus der Strategie unsere Bank so erfolgreich machen!" – Leopold Berner abschließend.